Kann Auslandische Lehrer Deutsch als zweitee Fach in der Schule auswählen?

1 Antwort

Ich habe schon mehrfach gehört, dass Schulleiter nicht gerne Deutschlehrer mit ausländischen Wurzeln nehmen, weil viele - vor allem männliche Bewerber - immer noch einen Akzent haben, und das ist für muttersprachlichen Unterricht nicht gut.

Nimm Französisch. Es ist eine sehr schöne Sprache und Kultur, und wahrscheinlich werden in Zukunft Französischlehrer gebraucht, weil es jetzt teilweise schon zu wenig Nachwuchs gibt.

Wenn nur Deutsch als Fremdspache bei einem Bildungsträger unterrichten willst, hast du eine Chance, eine Stelle zu finden. Allerdings hast du hier selten eine gesicherte Existenz mit gutem Verdienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Alem06
Beitragsersteller

Leider, es ist nicht möglich Französisch auszuwählen. Also kann ich zweite Fach bei der Masterstudium in Deutschland auswählen?

maria38000  09.09.2024, 14:05
@Alem06

Man braucht für das zweite Fach auch eine bestimmte Zahl an belegten Stunden bzw. Semestern. Da musst du sehen, ob das hinkommt. Du hattest Französisch aber in der Frage angegeben. - Chinesisch ist schwer, weil man ja auch die Schrift lernen muss - es sei denn du hast Vorkenntnisse.

Alem06
Beitragsersteller
@maria38000

Ich habe es herausgefunden, dass Französisch oder Chinesisch nicht mehr Options sind, weil Uni erlaubt nicht Sprachwechsel nach einer Woche seit 1. September . Ich kenne Geschichte sehr gut.