Kann aus einer Hassliebe Freundschaft entstehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ihr wandelt von einem Extrem ins andere.
Das ist sehr anstrengend und irgendwie kommt man so nicht wirklich zusammen und ihr zeigt keine tiefe Verbindlichkeit.
Jeder ist so hin- und hergerissen und unentschlossen.

"Das Leben ist schwer aber schön. Man kann es leichter haben, dann ist es aber nicht mehr so schön."

Ihr erlebt zusammen ganz große Gefühle, ob nun Wolke 7 oder die Hölle.
In der "goldenen" Mitte wäre es ruhiger und angenehmer, verlässlicher und entspannter ....
Dazu aber müsstet ihr euch zu ihr hinbewegen, sprich aus den Extremen heraus treten und ein paar Schritte hin zur Mitte wagen.
Dann würden die sehr großen Spannungen milder.

Wenn wir uns sehen, spüren wir, dass wir einander nah sein wollen

Ihr seht einzig Körperliches / Materielles dabei.
Aber der Mensch besteht nicht nur aus Körper, er hat auch Geist und Seele.

Du willst auch gewissen Eigenschaften von ihm nahe sein. Welchen?
Kläre das mit dir, damit du inneren Frieden damit finden kannst.
Was ist denn so super toll an ihm?
Was davon könntest du selbst öfter leben und selbst anwenden, damit würde sich alles etwas beruhigen und für dich klarer werden.
Versuche selbst zu leben, wonach du dich bei ihm so sehnst - und nicht nur auf der körperlichen Ebene, sondern beziehe dabei auch Geist und Seele mit ein.

All dein Erleben ist sehr aufregend.
Persönlich wollte ich an deiner Stelle tiefer verstehen, um künftig angenehmere Entscheidungen treffen zu können, auch, um mit allem besser und leichter umgehen zu können.

Er hat jetzt eine Freundin, gibt mir aber zu verstehen, dass er öfters an mich denkt.

Ja ... gibt dir zu verstehen .... hm, .... ist aber alles bissl dürftig, was?
So richtig ins Zeug legt er sich für dich aber nicht.
Tu du es! Leg du dich für dich ins Zeug!
Versuche alles genauer zu verstehen, vor allem dich selbst, dann war nichts umsonst und du kannst für dich Wertvolles daraus lernen.

Von ihm kommt eher immer nur so ein Strohfeuer: kurz, heftig, heiß .... aber nichts von Dauer, nicht das, was du dir eigentlich wünscht.
Ich denke, dass er Bammel davor hat, sich tief auf dich einzulassen, Verantwortung zu übernehmen, und dass es dir ebenso ergeht.
Bei dir geht es aber nicht um ihn dabei, sondern um dich selbst, du hast Angst davor, dir selbst gegenüber und deinen Bedürfnissen Verantwortung zu übernehmen und dich dafür stark zu machen. Für ihn könntest du das, für dich aber nicht so.

Denkst du, ihn zu brauchen, um gegen Gewisses rebellieren zu können?
Das glaube ich nicht!

Kläre erst mal alles mit dir selbst.

Lyonica
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Die tiefe Verbindlichkeit war mal da. Es war eine innige Verbundenheit, damals war er auch sehr offen und sehr darum bemüht mir zu zeigen, dass auch ich mich öffnen kann, was ich auch tat.

Diese Verlangen uns nah zu sein kommt vermutlich daher, weil es irgendwie immer offen stand, wir es nie ausgelebt haben, obwohl wir wollten. Wir standen uns beide immer selber im Weg und haben nie eine Chance ergriffen.

Was an ihm so toll ist? Keine Ahnung. Es mag verrückt klingen (ja, ich bin wirklich ein wenig verrückt) aber dass er so gegensätzliche Gefühle in mir auslösen konnte, zog mich an. Er konnte meine Laune innerhalb von Minuten ändern, ob nun in die Hölle oder in den Himmel. Er war und er ist nicht wie die anderen. Wenn wir uns getroffen haben, lief er singend auf mich zu, mitten auf der Strasse. Und ich strahlte. Dennoch habe ich es gehasst, dass er so einen starken Einfluss auf mich hatte.

Eigentlich kann ich Menschen gut einschätzen und ich denke, das ist der Grund, der mich so zu ihm zog. Er brachte mich völlig aus dem Gleichgewicht.

Sonja66  20.01.2019, 09:49
@Lyonica

Bitte :-)

dass auch ich mich öffnen kann, was ich auch tat.

Ja, diese Entscheidung muss man öfter mal im Leben treffen: verschließen oder öffnen.
Öffnet man sich, kann man natürlich Probleme bekommen, verletzt werden und muss sich mit solchen Dingen rumschlagen.....
Bleibt man jedoch verschlossen, bleibt einem auch der Hunger nach dem Leben und es wird langweilig.

Diese Verlangen uns nah zu sein

Wie gesagt, denke dabei nicht einzig nur an Körperliches.

Wir standen uns beide immer selber im Weg

Also das haben wohl viele Menschen gut raus. Ich in jedem Fall. Durch hinderliche zu eingeschränkte Gedanken über etwas, Ängste ....

und haben nie eine Chance ergriffen.

Wer weiß, für was es gut war. Man muss ja geistig-seelisch auch alles verarbeiten und nachkommen, damit es in real weiter gehen kann.
Ich finde, wenn du einiges mit dir klären könntest, dir einiges bewusst machen wolltest, könntest du mit allem viel besser umgehen, damit es dann auch klappen könnte. Obwohl ich es nicht wirklich gut finde, dass er sich für eine andere Frau entschieden hat. Für mich ein Grund, die Finger dann besser von ihm zu lassen, jedoch etwas daraus zu lernen.

(ja, ich bin wirklich ein wenig verrückt)

Das ist immer gut.

aber dass er so gegensätzliche Gefühle in mir auslösen konnte,

Die hattest du sicherlich immer in dir. Was mich auch nicht wundert, wenn du als Muslime in einer anderen Kultur lebst. Da kann man schon mal ins Schlingern geraten und fast nicht mehr wissen, was nun richtig und / oder falsch ist. Sicherlich ist dir dies eine große Herausforderung. Alles muss klein analysiert und ausgedacht werden. Wann entscheide ich mich für was. Man hängt immer wieder mal zwischen den Seilen.

Wenn wir uns getroffen haben, lief er singend auf mich zu, mitten auf der Strasse.

Das ist ein absoluter Traum. Das würde mich auch wegbeamen und zum Strahlen bringen.
Ich denke ich weiß, was du meinst.

Dennoch habe ich es gehasst, dass er so einen starken Einfluss auf mich hatte.

Das machte dir angst, damit standest du dir selbst im Weg, um es mit deinen Worten zu sagen.

Womöglich hast du schmerzvolle Erfahrungen damit, wenn jemand starken Einfluss auf dich haben kann. So willst du es künftig vermeiden, damit du nicht erneut Schmerzvolles ertragen musst. Das ist menschlich.
Aber auf der anderen Seite wird es dann halt wenig bewegend nur, wenn man sich verschließt. Toll wäre vielleicht, du könntest optimaler damit umgehen, dass Menschen Einfluss auf dich haben. Eine Strategie .... ??? So müsstest du nichts vermeiden, könntest lebendig sein und dir doch helfen, dich schützen.

Er brachte mich völlig aus dem Gleichgewicht.

Das kann unglaublich gut tun. Erfrischen, beleben, man kann sich damit neu finden und neu sortieren. Das ist wunderbar.
Und andererseits kann es uns viel angst machen, wenn wir uns verlieren .....

Treffe eine Entscheidung! Aber kläre zuvor alles erst mal mit dir selbst. Hinterfrage und beobachte dich. Nimm dir Zeit dafür. Kann gut möglich sein, dass sich dann etwas mit ihm von ganz allein ergibt. Was, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht ist es auch eine Entfernung. Sei diesbezüglich vertrauensvoll!

Sehe alles als gesunde Herausforderung. Du wünscht dir selbst, aus dem Gleichgewicht, Trott und immer dem Gleichen zu kommen. Dazu brauchst du nicht zwingend ihn. Mach es zumindest anfangs im Kleinen selbst. Sei nur mutig und offen dafür! Lerne immer etwas daraus.

Lyonica
Beitragsersteller
@Sonja66

Ich verstehe, wss du meinst. Ukd du hast auf jeden Fall Recht. Es liegt ganz bei mir, das Leben "aufregender" zu machen.

Ich danke dir von Herzen für deine Zeit und Mühe.

guenterhalt  20.01.2019, 15:50

Für das Zitat (ca 1963) würde sich Herr Herbst, gewerbliche Berufsschule Nordhausen, ganz bestimmt bedanken.

Sag ihm das du nicht weißt wie du seine Signale deuten sollst und du nicht mit dir Spielen lässt. Dann erklärt er dir vlt. die Situation in der er steckt! Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Teenager !