Klemm ihn wenigstens zwischen den Draht der nicht blau ist und an den Sockel der Fassung geht. Befestige ihn ordentlich, z.B. mit 2 selbstschneidenten Blechschrauben und ein Loch durch den Rand der Wandleuchte bohren, für die Schnur.

wenn du die Grundlagen von Wechselstrom verstehst kannt du ihn ruhig einbauen, solange die Lampe nicht am Netz hängt. Also du solltest halt dafür sorgen dass es gut isoliert ist von Masse und der anderen Phase.

Du darfst und kannst ihn selbst einbauen. Allerdings musst du das ganze nachher vom TÜV abnehmen lassen, sonst zahlt im Falle eines Unfalls keine Versicherung mehr.

als erstes sicherung raus oder von de steckdose lösen ansonsten ist das kein problem so was einzubauen

Offiziell darfst Du es nicht.

Sobald es zu einem Funkenflug oder Brand kommt, verlierst Du den Schutz der Versicherung.

Aber der Einbau ist meistens recht einfach. Versuche es einfach.