Wie wird dieser Schalter angeschlossen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gelb grün brauchst nicht

die 2 schwarzen auf L1 und

den braunen auf X1 wenn licht nicht geht (schalten )

dann denn grauen auf X1 (schalten)

entweder grau oder braun ist das licht

NICHT VERGESSEN VORHER DIE SICHERUNG RAUS

cheguara1000
Beitragsersteller

Hat perfekt geklappt, danke dir!!

Das ist genau die richtige Entscheidung, das selbst zu machen, wenn man von sowas keine Ahung hat und scharf auf Kurzschlüsse oder auch Unfälle ist.

Bevor man Altbestand von den Leitungen trennt, macht man IMMER vorher ein Foto, wenn man sich unsicher ist. Seltsamerweise hat so ziemlich jeder mittlerweile ein Smartphone, dass fotographieren kann... aber je mehr Möglichkeiten man hat, desto weniger nutzt man diese.

Du kannst versuchen zu recherchieren ob Du am Anfang oder am Ende der Wechselschaltung bist... und Dich dann ggf. an Adernfarben orientieren (was für einen Laien schwer und nicht ganz ungefährlich ist)

cheguara1000
Beitragsersteller

Die Kabel wurden nur neu verlegt, da an dieser Stelle Steckdosen gewünscht wurden.

Lass die Finger davon.

Wie ich vermute hast du bestimmt nicht die richtigen Werkzeuge um die Adern durchzumessen. Alleine von den zwei Bildern kann dir niemand sagen wie der Wechselschalter anzuschließen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

cheguara1000
Beitragsersteller

Woher willst du wissen dass ich das Werkzeug nicht habe? Hab ein Multi hier liegen

wolle091962  29.03.2022, 15:36
@cheguara1000

Ich habe geschrieben ich vermute.... Kommt auch drauf an was für ein Multi nicht jeder ist für diese Art von Arbeiten geeignet. Wenn ich z.B. schon sehe wie falsch die Klemmen eingesetzt werden...

wolle091962  29.03.2022, 15:39
@cheguara1000

Dann lass es den anschließen, der die leitungen verlegt hat und die Abzweigdose angeschlossen hat, er muss ja wissen, was er da gemacht hat

Um was für eine Schaltung handelt es sich hier? Wechselschaltung oder Ausschaltung? Kennst du den Unterschied? Bei einer Ausschaltung hast du einen Schalter und eine oder mehrere Lampen. Bei einer Wechselschaltung das Gleiche mit 2 Schalter.