Kann Asthma permanent verschwinden?
Hallo,
ich habe damals wo ich kleiner war "anscheinend" Asthma gehabt, jedoch hatte ich damals auch sehr sehr viel Sport gemacht und mir ist es nie aufgefallen, dass ich irgendwie Atemnot oder ähnliches hätte. Ich habe auch damals so einen Inhalator benutzt. Jetzt bin ich schon 16 und in der Pubertät und man sagt mir ich hätte kein Asthma mehr und ich merke auch überhaupt nichts davon. Jetzt ist meine Frage, ob das überhaupt verschwinden kann? Im Internet lese ich überall, dass Asthma nicht verschwinden kann, weshalb ich jetzt verwundert bin.
Ich freue mich über hilfreiche Antworten!
Grüße
3 Antworten
Es muß kein Asthma gewesen sein ; es gibt verschiedene Atembeschwerden bzw. Beeinträchtigungen . Gerade durch Sport werden die Lungen auch gut belüftet und trainiert .
Asthma im Kindesalter kann durchaus "auswachsen". D.h. Asthma könnte in der Pubertät vollständig verschwinden. Asthma bei Erwachsenen bleibt lebenslang. Ebenso allerdings die Überempfindlichkeit. Die Hälfte der Kinder mit leichteren Atembeschwerden haben im Erwachsenenalter kein Asthma mehr.
Ich hatte auch als Kind Asthma. Bei mir ist es in der Pubertät verschwunden, allerdings habe ich nun den Verdacht, dass ich es wieder habe - weshalb ich heute einen Termin beim Lungenfacharzt habe. Ich bin 33. Im Internet steht, dass, wenn man im Kindesalter Asthma hatte, es in der Pubertät weniger oder ganz verschwunden sein kann, es allerdings im Erwachsenenalter wieder auftritt. Asthma ist eine chronische Erkrankung, für die es keine Heilung gibt.