kann asperger unentdeckt bleiben

9 Antworten

Ich weiß es kommt spät, aber ich weiß noch einiges darüber. Ja, es kann unentdeckt bleiben. Mein Bruder hat die fixe Diagnose mit 11 bekommen. Daher hab ich mich die letzten Jahre damit beschäftigen müssen. Auch ich hab auch Symptome, vorallem bei den Punkten mit Wissen und auch bei Erinnerungen. Wir sind Zwillinge, daher hat man mich auch "Untersuchen" lassen. Ich bin aber kein asperger. Aber daher kenne ich auch Menschen, bei dennen man das mit über 30 herrausgefunden hat.
Aber es ist extrem selten, dass ein Mädchen dieses Syndrom hat.

Stadelan  20.02.2020, 22:45

yeaahh ich bin selten... cool

Asperger bleibt sehr häufig unentdeckt. Spätdiagnosen sind üblich, besonders weil viele Leute sich erst untersuchen lassen, wenn sie irgendwann riesige berufliche Probleme bekommen. Andere leichte Fälle finden immer ihren eigenen Weg (z.B. als Aussteiger/Exzentriker), müssen sie zum Facharzt und werden deshalb auch nie diagnostiziert. Dann gibt es noch die Fälle, die ein "normales" Erwachsenenleben beginnen, irgenwann in späteren Jahren an den Folgen der Überlastung erkranken, vom Facharzt nicht erkannt und daher für alle Zeiten fehlbehandelt werden.

Einige Symptome treffen allerdings auf fast jeden zu. Gerade normale Introvertierte sind von außen schwer von leichten Aspies zu unterscheiden, die Unterschiede liegen tiefer im Wahrnehmungssystem. Auch Hochbegabte etc. sehen von außen oft wie Aspies aus, verhalten sich aber aus ganz anderen Gründen so.

Stadelan  20.02.2020, 22:44

ich beispielsweise bin asperger und hatte eine spätdiagnose erst mit 13 und bin 16

Natürlich. Daher gibt es viele Leute, die erst als Erwachsene diagnostiziert wurden. Aber je aufgeklärter unsere Gesellschaft über Autismus wird, umso seltener wird dies der Fall sein.

kann es sein das ich asperger habe

Ich kann es nicht widerlegen, aber epistemische Möglichkeit ist die trivialste von allen.

nicole2002
Beitragsersteller

danke :)

ja das Asperger-Syndrom bleibt sehr häffig unendeckt, weil es noch nicht so viele Speziallisten auf dem Gebiet gibt und das Asperger-Sydrom eben eine sehr leichte Form des Autismus ist und man dadurch nicht besonders auffällt. Wenn du wirklich denkst das Asperger-Syndrom zu haben solltest du dir einen geeignetenn Psychater suchen, geeignet in dem Sinne, dass er auf Asper spezialisiert ist!

Grüße von Lena :-)

Solange Asperger nicht von einem Fachmann diagnostiziert wird, bleibt es unentdeckt.

Ich denke, dass so einige damit "rum laufen" und es gar nicht wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema