Unsere Katze mag es nicht am Bauch gestreichelt werden. Sie wird richtig

12 Antworten

Viele Katzen mögen nicht am Bauch gestreichelt werden, meine mag es auch nicht, frühere Katzen schon. Das hat nichts mit fehlendem Vertrauen zu tun. Zum Tierarzt musst Du deshalb auch nicht gehen. Himmel, was für ein Ratschlag! Die Katze ist doch nicht krank, nur weil sie nicht an jeder Stelle gestreichelt werden will.

Ist es Dir so wichtig, sie am Bauch zu kraulen?

Wenn Du sie an den Stellen berührst, an denen sie es nicht leiden kann, sorgst Du für Empörung bei Deiner Katze. Das macht Deine Katze misstrauisch Dir gegenüber und sie will sich dann vielleicht gar nicht mehr von Dir streicheln lassen. Wenn Dir ihr Vertrauen wichtig ist, dann fasse sie nicht mehr am Bauch an.

Daran erkennt man wie verschieden sie doch sind , sie sind Individuen genau wie wir. Ich kenne viele Katzen die man nicht am Bauch streicheln kann, ohne das es schmerzhaft für ihren Menschen wird, ich habe das oft beobachtet, aber nie bei meinen eigenen Katzen. Da ist es das genaue Gegenteil, meine beiden lieben es, und bei meiner Shiva die ältere von meinen beiden Mäuschen ist es sogar so, das sie es immer wieder einfordert....noch bevor sie neben oder auf mir liegt, je nachdem wie die Situation es zulässt, hebt sie schon das Bein bevor sie liegt, damit ich an den Bauch komme und ihn kraulen kann. Sie genießt es in vollen Zügen, guckt mich dann immer voll weggetreten an, und dann mauzt sie mich entweder lautlos an, das sieht dannq nur so aus, kommt halt nur kein Ton raus, oder sie macht so süße Mischlaute, eine Mischung aus schnurren, seuftzen und...... wie soll ich das beschreiben?!?! So wie bei uns Menschen und den lauten die wir von uns geben wenn man uns verwöhnt und gutes tut. Aber ich hatte halt bisher Glück nur solche Katzen zu haben, es hätte auch anders sein können. Ich glaube auch nicht, das der Schlüssel dazu vertrauen allein ist, manche Katzen sind auch wie wir dort extrem empfindlich und gerade zu kitzelig. In den aller allerwenigsten Fällen ändert sich dies im voran schreitenden Alter bei Katzen, das sich das tatsächlich noch Mal dreht, kommt aber vor. Wie sagt man so schön? Ausnahmen bestätigen die Regel. Vielleicht kommt es noch, und wenn nicht,dann zweifel bitte nicht an eurer Beziehung und oder ihrem Vertrauen zu dir, sie ist bestimmt einfach nur überaus überempfindlich da... Was ich übertrieben gut nachempfinden kann....denn da lass ich auch keinen dran.....nicht Mal annähernd in die Nähe lol. LG aus Bochum

das ist absolut korrektes Verhalten. Erst wenn du deine Hand schnell wegziehst, benutzt sie die Krallen

Das ist eine Frgae des Vertrauens, weil die Katze da meistens auf dem Rücken liegt. Die Haltung ist Unterwerfung und Demut, bzw. die eines Verlierers. Wenn sie dir traut, läßt sie es zu. Alternative, sie hat Schmerzen oder ist am Bauch mal verletzt worden. Fang am Rücken an zu streicheln, während sie liegt und taste dich langsam vor, bis sie nervös wird, dann aufhören. Immer mal wieder probieren. Klär aber erst die Schmerz Sache ab

Ist sie Weiblich und Kastriert? Meine Katze mochte es Jahrelang nicht, nach der OP am Bauch gestreichelt zu weden und selbst heute, darf nur ich das und nur wenn sie will. Es hat mit Vertrauen zu tun und das sie selber es Angenehm findet.