Katze hat plötzlich Angst vor mir?

3 Antworten

Vermutlich hast du sie direkt angesehen. Das ist in ihrer Sprache eine Drohung. Diese Drohung kannst du entschärfen, indem du deine Augen übermäßig zusammen kneifst. Wenn du sie so anblinzelst und dazu auch noch demonstrativ deinen Kopf zur Seite drehst, ist es keine Drohung mehr, sondern ein sehr freundliches "Hallo". Kneift die Katze darauf hin ebenfalls die Augen zusammen und dreht den Kopf zur Seite, dann hat sie dir ebenfalls Hallo gesagt. Ihr seit damit sozusagen in einen Dialog eingetreten. Lässt du sie dann an deiner Hand riechen, mit der du dich von unten näherst, wird sie entspannt reagieren.

Alessio528
Beitragsersteller

Ich habe sie heute Nachmittag wieder besucht. Sie hat kurz an meiner Hand geschnuppert und dann ihren Kopf leicht daran gedrückt. Dann habe ich sie etwas gestreichelt und plötzlich hat sie mich angefaucht. Weisst du woran das liegt? Weil ich habe sie so wie immer gestreichelt

Fuchssprung  15.02.2022, 17:25
@Alessio528

Dieses Fauchen ist oft ein Zeichen von Misstrauen, kann aber auch viele andere Ursachen haben. Bewege dich einfach ein wenig langsamer. Das wird schon.

Alessio528
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Kamm es auch sein, dass sie etwas genervt von mir war?

Alessio528
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Weil sie hat auch vor dem fauchen während dem streicheln versucht mich zu beissen

Fuchssprung  15.02.2022, 17:33
@Alessio528

Natürlich! Katzen sind nun mal Einzelgänger und nicht immer zu Freundschaften aufgelegt.

Vielleicht hat sie in der Zwischenzeit schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht und ist jetzt erstmal jedem gegenüber vorsichtiger.

Alessio528
Beitragsersteller

Ich habe sie heute Nachmittag wieder besucht. Sie hat kurz an meiner Hand geschnuppert und dann ihren Kopf leicht daran gedrückt. Dann habe ich sie etwas gestreichelt und plötzlich hat sie mich angefaucht. Weisst du woran das liegt? Weil ich habe sie so wie immer gestreichelt

Noeru  15.02.2022, 17:54
@Alessio528

Mh, ich bin mir nicht sicher. Bring ihr doch das nächste Mal ein paar Leckerlies mit.

Crave672  15.02.2022, 21:14
@Noeru

Fremde Katzen sollte man nicht füttern. Schon gar nicht, wenn es scheinbar keine Streuner sind, was der FS in einem Kommentar hier andeutete. Viele Katzen vertragen nämlich nicht alles oder reagieren bei Sachen, die sie noch nie zuvor gefressen haben, schnell mal mit Erbrechen und Durchfall.

Das kann alles oder nichts bedeuten. Sie könnte schlechte Erfahrungen gemacht haben oder einfach nur einen "schlechten" Tag haben. Unsere Katze lässt sich auch nicht immer von uns anfassen und rennt auch mal weg, wenn sie ihre Ruhe haben will. Später kommt sie dann aber zb von selbst, wenn sie kuscheln will.

Warte also mal ab und versuche es morgen oder die Tage einfach nochmal.

Alessio528
Beitragsersteller

Ich habe sie heute Nachmittag wieder besucht. Sie hat kurz an meiner Hand geschnuppert und dann ihren Kopf leicht daran gedrückt. Dann habe ich sie etwas gestreichelt und plötzlich hat sie mich angefaucht. Weisst du woran das liegt? Weil ich habe sie so wie immer gestreichelt

Crave672  15.02.2022, 21:09
@Alessio528

Nein, wie gesagt kann das viele Gründe haben. Sie könnte zb auch krank sein, es liegt bei dem Verhalten aber nahe, dass sie kürzlich schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Gib ihr noch etwas Zeit, dass sie so schnell wieder zu dir gekommen ist, ist ein gutes Zeichen. Angefasst werden wollte sie aber wohl noch nicht. Das kann sich mit etwas Geduld aber schnell wieder legen.