Kann anhand einer PDF datei ermittelt werden, wer der Verfasser ist oder die IP, die er hatte?

4 Antworten

Ja, wenn das PDF-Erzeugerprogramm entsprechend eingestellt ist. Meines benutzt zB standardmäßig meinen Benutzernamen am lokalen Rechner. Das kann man aber natürlich anders konfigurieren.

Also in der regel, steht der Benutzername vom PC in der PDF Datei und zwar in den Header Daten. Der Benutzername, muss aber nicht der Real-Name sein. Die IP-Adresse kann man in der PDF-Datei nicht auslesen, die findet man maximal in den serverprotokollen, des Webservers auf dem die PDF-Datei hochgeladen wurde, aber nicht in der PDF-Datei selbst.

Rechtsklick auf die PDF -> Eigenschaften -> PDF. Die IP wirst du dort aber nicht finden.

jein, IP mit Sicherheit nicht, alles andere liegt an den Einstellungen