Kann also die Pille DOCH Gewichtszunahme verursachen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele (aber nicht alle) Frauen nehmen zu Beginn der Pilleneinnahme durch Wassereinlagerungen ein bis drei Kilo zu. Das geht nach 2-3 Monaten wieder weg, wenn sich der Körper an die Pille gewöhnt hat.

Einige wenige Frauen bekommen durch die Pille deutlich mehr Appetit und essen dann auch mehr, und die nehmen wirklich zu. Da kann ein Pillenwechsel helfen, oder einfach beim Essen aufpassen.

GrayKiss
Beitragsersteller

Danke, Sie haben mich beruhigt :)

Gewichtszunahme kann von temporären Wassereinlagerungen kommen. Man nimmt nicht an Fett zu.

So ganz stimmt das aber nicht, was Pangea sagt. Es ist richtig, dass die Pille einerseits Wassereinlagerungen auslösen kann - das sind tatsächlich nicht mehr als ein paar Kilo, die sich dadurch ansammeln.

ABER: Die Pille kann auch den Stoffwechsel beeinflussen, das ist ja auch ein hormoneller Prozess und manchmal bringt die Pille ihn durcheinander: http://www.cyclotest-myway.de/hormonelle-verhuetung-und-gewichtszunahme

Das Ergebnis: Frauen nehmen gut und gerne mal 10 oder auch 15 Kilo zu - ohne sie wieder runterbekommen zu können. Das ist kein Märchen, sondern wissenschaftlich belegt (s. Link oben).

Ob das jetzt bei dir passiert, kann allerdings niemand vorher sagen. Manche Frauen nehmen gar nicht zu, andere schon. Das weißt du erst, wenn du sie nimmst.

Ich habe z.B. auch 15 Kilo zugenommen - und erst als ich auf hormonfreie Verhütung umgestiegen bin, gingen die auch ratz fatz wieder weg.

Ich bin absolut der Ansicht, dass es ein Märchen ist, dass man nur Wasser einlagert.

Warum? Wasser ist flott wieder raus, wenn man Hormone absetzt. Ich hatte schlicht und einfach deutlich mehr Appetit und mit jedem Wechsel wurde es über Jahre schlimmer. Immer schleichend 1-2 Kilo drauf. Und das mit Leistungssport und Essenskontrolle, das sollte eigentlich ausgleichen. Es hat gedauert, bis das nach dem Absetzen wieder runtergekämpft war.

Mir persönlich kann niemand erzählen, dass das nur Wasser ist.

Fest steht das es sehr wahrscheinlich ist das frau ohne Pille zumindest temporär zunehmen kann.