Kann man durch die Scheibe braun werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für normales Glas, das zum Beispiel als Fenster- oder Autoglas im Alltag genutzt wird, stimmt das. Diese Gläser sind nahezu undurchlässig für UVB-Strahlen, den Anteil des Sonnenlichts, der die Melaninproduktion anregt. Das dunkle Hautpigment Melanin schützt die Erbsubstanz DNA in den Hautzellen, die durch UVB-Strahlen geschädigt werden kann. Anders ist es mit den längerwelligen UVA-Strahlen. Sie können Fensterglas durchdringen und verursachen in den tieferen Hautschichten Schäden. Falten und Sonnenallergien können eine Folge sein. "Glas" ist jedoch ein Überbegriff für eine Vielzahl von nicht-kristallinen Feststoffen. Darunter gibt es etliche, die auch UVB-Strahlen durchlassen, so zum Beispiel Quarzgläser, die sehr unempfindlich gegenüber Temperaturänderungen sind und daher zum Beispiel für Ofenfenster verwendet werden.

ja du kannst durch eine scheibe braun werden allerdings ist es so das die normalen fensterscheiben den großteil herausfiltern-

Man kann durch eine Scheibe braun werden!!!!

Es kommt auf die Art des Glases an. Normales Fensterglas filtert UV-Licht ganz gut raus. Im Auto kann man aber durch die Scheibe braun werden. Die Röhren und Glas-/Plastewände im Solarium lassen UV-Licht natürlich durch.

ja kann man. allerdings hat das auch nachteile. entweder wird ein teil des lichtes reflecktiret oder je nach glas erhält man einen lupeneffekt.