Kankenwagen rufen?

11 Antworten

Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Wenn man zuerst im Internet recherchieren kann, ist man im Allgemeinen kein lebensbedrohlich erkrankter oder verletzter Patient.

Solange du selbstständig mobil bist und keine lebensbedrohliche Blutung aufweist (wenn das so wäre, könntest du hier nicht fragen), kannst und solltest du alle möglichen anderen Möglichkeiten nutzen, um zu einer ärztlichen Versorgung zu kommen: Freunde, Bekannte, Taxi, Arbeitskollegen etc.

Dass etwas "weh tut", ist primär erst Mal keine Indikation für den Rettungsdienst. Wir können: nicht röntgen, nicht nähen, keine abschließende Wunderversorgung durchführen etc. Wir können Patienten die nicht lebensbedrohlich oder zumindest sehr schwer erkrankt oder verletzt sind, nur einpacken und in die Notaufnahme fahren. Das kann jeder andere auch. Bei Fraktur, starker Blutung, Gefühlsstörungen (auf diesen Fall bezogen), wäre eine Rettungsdiensteinsatz (ein definiertes Rettungsmittel fordern kannst du übrigens nicht, das obliegt dem Disponenten) angebracht.

Zusätzlich ist noch zu sagen, dass auch der hausärztliche Notdienst kleinere Verletzungen und Erkrankungen am Sonntag versorgen kann. Wo die Praxis ist, erfährst du unter 116117 oder im Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und dann erstmal rein da bei Gutefrage oder was?

KTW oder RTW?

Sicher liegst du nicht mehr auf dem Weg oder der Strasse, scheint dann so als wenn du dich noch bewegen kannst...

Geh morgen zum Arzt wenn du sonst keine Einschränkungen hast. oder ruf den ärztlichen Bereitschaftsdienst an... Wenn du nach Beratung der Meinung bist du hast innere verletzungen dann sollte man nochmal über Krankenhaus nachdenken. kann ja wohl sein...

Nein, du hast Zeit fürs Internet.

Und wenn man sich verletzt, ist es normal dass es wehtut.

Wenn man sich gestoßen hat, etwas geprellt ist, muss man nun wirklich nicht ins KH.

Du kannst dich von jemandem abholen lassen (Familie, Freunde) und in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses bringen lassen, falls nötig. Und sonst kannst du auch bis morgen warten. So richtig schlimm klingt das jetzt nicht.

PS: Da du offensichtlich minderjährig bist, ruf deine Eltern an, damit sie dich abholen. Falls du nicht in der Nähe von zuhause gestürzt bist. Und sie können dann entscheiden, ob du in die Notaufnahme musst.

Wenn es nicht anders geht und du nicht in die Klinik kommst, eventuell durch andere Personen, des nahen Umfelds, ruf lieber ein RTW. Bist du denn sicher oder liegst du noch da draußen?

Info: Ich bin mit einem Nebenjob NFS, neben der Landwirtschaft. Wir Notfallsanitäter sind da auch nicht böse.

Gute Besserung! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sofia066
Beitragsersteller

Ich war im KH. Hab rippen Prellung und so.

DANKE:)