Kaninchenmutter verbuddelt Baby :(( Bitte schnelle Hilfe!
Hallo,
ich habe ein Kaninchen aufgenommen, das früher nicht gut gehalten wurde. Das war vor etwa 3 Wochen. Nun lagen gestern plötzlich 2 Kaninchenbabys im Stall... Als ich sie mir angeschaut habe (nicht angefasst) sahen sie sehr lebendig und fit aus.
Mein Kaninchen hat aber kein Nest gebaut sondern sich nur ein paar Haare ausgerupft und die Babys lagen in einer Käfigecke. Ich habe im Käfig keine Sägespäne sondern diese braunen Pellets. Als ich heute morgen wieder schauen wollte ob alles ok ist lag ein Baby auf ein bisschen Heu mit ein paar Haaren und das andere war weg... Ich dachte es wurde von der Mutter aufgegessen, aber dann habe ich ein bisschen im Käfig rum gewühlt und es dann so 2,5cm unter der Pellets-Oberfläche gefunden! D:
Es sah etwas dünner aus als das andere, aber hat gelebt, und es wäre allein darunter nicht mehr heraus gekommen. :((
Nun habe ich Angst, dass das nochmal passiert, da die Mutter sich auch nicht wirklich drum kümmert, da sie nicht mal ein Nest gebaut hat. (ich weiß das die Mutter die Jungen nur 2 Mal oder so in der Nacht säugt)
Was kann ich machen? Soll ich sauber machen und Sägespäne in den Käfig tun? Nur ich hab Angst wenn ich das mache, dass dann die Mutter gar nicht mehr sich um die beiden Kleinen kümmert...
Schon mal danke im voraus für eure Antworten! Liebe Grüße
4 Antworten
Deine Zibbe hat zumindest versucht ein Nest zu bauen, indem sie sich Fell ausgerupft hat und die Welpen darin in einer Ecke zur Welt brachte. Eigentlich sollte da noch Stroh mit dazu, was ihr offenbar nicht zur Verfügung stand. :-/ Biete ihr bitte mehr Nistmaterial - Stroh - an. Die Zibbe will ihren Wurf vor der Kälte schützen, sie versucht halt verzweifelt etwas zu unternehmen. Bei Pellettes kann das jedoch gefährlich werden, wenn ein so ein Teil auf das sensible kleine zarte Köpfchen eines Welpens fällt. :-/
Kaninchenmütter säugen ihren Wurf immer nur 2x am Tag und lecken diese im Anschluss. In der Natur werden die Welpen sogar noch weniger gesäugt. Das dient zu ihrem eigenem Schutz - die Zibben halten sich vom Nest fern um diese vor Feinden zu schützen. Drum sollte einer Kaninchenmutter mindestens 4m² zur Verfügung stehen.
Deine Aufgabe wird dann künftig sein, die Kleinen zu kontrollieren. Du musst sie täglich wiegen, das Gewicht evtl in einem kleinem Notizheftchen aufnotieren und die Bäuche kontrollieren (müssten prall sein). Genau so kannst du der Annahme sein, dass sich die Mutter um die Kleinen kümmert. Du kannst sie also ruhig anfassen, Kaninchen in Heimtierhaltung kennen den Menschengeruch ja.
Vergiss dann bitte nicht die kleinen Rammler zwischen der 10-12 Woche frühzukastrieren (in der 12 Woche tritt die Geschlechtsreife ein).
Kaninchen säugen nur einmal am Tag, meist nachts oder in den frühen Morgenstunden. Den Rest der Zeit verschließen sie das Nest.
Wenn natürlich kein gutes Nistmaterial da ist, versucht das Muttertier eben irgendwie anders, die Welpen vor Fressfeinden zu schützen über den Tag.
Biete mal viel Einstreu und Heu an, vielleicht baut es dann noch ein gescheites Nest und trägt die Welpen dorthin.
Auf Pellets stelle ich es mir eh nicht so toll vor rumzulaufen.
Morgens schaust du, ob die Bäuche der Welpen prall und faltenfrei sind und ob sie warm und saubergeleckt sind.
Im Zweifel musst du zufüttern oder sie ganz per Hand aufziehen:
http://www.diebrain.de/k-handaufzucht.html
Saubermachen würde ich nicht empfehlen. Lass die Stelle, wo das Kaninchen das Fell hingelegt hat, auf jeden Fall so bestehen und biete Nistmaterial an, beobachte dann erst mal, was sie damit anfängt. Und im Zweifel beginnst du halt mit der Handaufzucht.
Besorg heute schon mal beim Tierarzt alles, was du dafür brauchst.
Denk dran, männliche Jungtiere mit 10 - 12 Wochen frühkastrieren zu lassen.
Äusserst selten verlässt oder vernachlässigt eine Kaninchenmutter ihre Babies. Das kann vorkommen, wenn ein sehr unreifes Kaninchen wirft, in diesem Fall baut sie gewöhnlich kein Nest oder trifft keine Vorbereitungen. Ihre Milchproduktion ist ebenfalls unzureichend. Manchmal können die Babies für kurze Zeit mit der Hand gefüttert werden bis die Mutter ihren Job übernehmen kann. Zur Erinnerung, die tägliche Gewichtszunahme ist der Beweis für eine ausreichende Ernährung. Kaninchennachwuchs http://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-aufzucht/
Miste nicht aus, sondern biete Streu und Heu zusätzlich an. Und falls keines drin ist (den Verdacht habe ich ein wenig), stell ein Haus rein. Die Mutter möchte ihre Jungen schützen, und bei dem Angebot hat sie derzeit keine große Wahl, wie sie das macht. Bei nächster Möglichkeit solltest du von den Pelletts auf ein anderes Material umstellen, in dem die Tiere auch buddeln können und auf dem sie angenehmer laufen und liegen.
Wie alt sollten die Babys sein wenn ich das erste mal den Stall sauber machen?
Wie alt sollten die Babys sein wenn ich das erste mal den Stall sauber machen?
Wie alt sollten die Babys sein wenn ich das erste mal den Stall sauber machen?
Wie alt sollten die Babys sein wenn ich das erste mal den Stall sauber machen?
Wie alt sollten die Babys sein wenn ich das erste mal den Stall sauber machen?
Wie alt sollten die Babys sein wenn ich das erste mal den Stall sauber machen?