Warum leckt mein Kaninchen den Boden ab?

1 Antwort

Hi,

lecken tun Kaninchen um zu markieren. Es könnte daher daran liegen das es schlichtweg markiert, wobei das eigendlich vermehrt an Gegenständen statt dem Boden gemacht wird. Ansonsten Stressabbau oder aus langeweile (bei schlechter Haltung wäre das eine Verhaltensstörung).

In welchen Situationen macht es das denn?
Wenn es das macht während Du es streichelst, dann weiß ich es nicht. Eines meiner Kaninchen macht das immer ganz energisch den Boden ableckt während ich es streichel. Eines der überaus wenigen Dingen die ich bei Kaninchen noch nicht verstanden habe XD

Und nein, zum Tierarzt musst Du deswegen nicht.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung