Kaninchenhaus bauen - sollte ich ein bestimmtes Holz verwenden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß ist denn der Stall? Zwei Tiere brauchen mindestens 5-6 m² zusammenhängende Fläche und Häuschen benutzen sie zwar auch gerne mal zu zweit, haben aber auch jeder gerne einen eigenen Unterschlupf (meine drei liegen auch mal getrennt rum). Wichtig sind mindestens zwei Eingänge in jedem Häuschen (damit bei "Streit" der andere auch flüchten kann).

Das Holz ist im Prinzip fast egal, die Tiere sollten es allerdings vertragen (http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html#zweige). Es sollte am besten mit geeignetem Lack gestrichen werden, der auch für Kinderspielzeug benutzt wird, also ungiftig ist. Dann wenn die Tiere mal dranpinkeln, saugt sich das Holz sonst voll, stinkt und sieht unschön aus.

Hallo Also meine Kaninchen haben ein Haus zur Verfügung, aber stattdessen legen sie sich auf Decken, manchmal wenn es heiss ist auch einfach auf die Steine, also meine brauchen kein Häusschen! Aber meine beiden fahren voll auf Kork-Eichen-Tunnel ab, vllt kannst du ja so einen für deine Nins kaufen!

Nimm auf jeden Fall hartes Holz. Kaninchen sind ja Nagetiere...die knabbern und nagen sonst zu viel;)

Viel Spaß noch beim bauen;)

Annemaus85  25.05.2011, 00:55

Kaninchen sind zwar keine Nagetiere, aber sie knabbern zweifelsohne gerne an Holz, so sehen meine Holzleisten auch aus. ;)