Kaninchengehge verbinden Tipps ??

1 Antwort

Ich habe mir die Zippi-Tunnel gerade auf der Omlet-Homepage angesehen, und bin sehr skeptisch. Würde ich nicht empfehlen.

Die Belüftung sieht zwar gut ausreichend für die Sauerstoffversorgung aus, aber bezüglich der Temperatur würde ich befürchten, dass sich der Tunnel bei Sonnenschein sehr aufheizt und sich die Hitze darin staut.
Falls ein Kaninchen im Sommer auf dem Weg durch den 3m-Tunnel einen Hitzschlag bekäme und drin liegenbliebe, sähe man das Problem nicht sofort und bekäme das Kaninchen nicht schnell aus dem Tunnel heraus.

Durch 18 cm Durchmesser kommt zwar ein einzelnes Kaninchen gut durch, aber nicht zwei Kaninchen aneinander vorbei.
In einer Gruppe, die nur aus zwei Zwergkaninchen besteht, wäre das kein allzu großes Problem, da würde ein rangniedriges Tier sich im Tunnel umdrehen und zurücklaufen, um den Weg für die Chefin oder den Chef freizumachen.
Bei größeren Rassen, die sich darin nicht einfach umdrehen können, oder bei einer Gruppe von mehr als zwei Tieren, die ein schwächeres Kaninchen zwischen zwei stärkeren einkeilen könnten, könnten böse Verletzungen resultieren.
Genau so, wie ich immer gegen Etagenkäfige mit nur einem einzigen Zugang zur oberen Etage oder gegen Häuschen mit nur einem einzigen Eingang plädiere, würde ich auch meterlange Röhren ablehnen, weil bei Streitigkeiten die Fluchtwege fehlen.

Ich würde einen Tunnel vermutlich relativ preisgünstig selber bauen aus 6 von solchen Estrichgittern: https://www.obi.de/baustahl-baugitter/catnic-estrichgitter-verzinkt-200-cm-x-100-cm/p/7176605
Die würde ich mit Draht fest und stabil zusammenbinden zu einem dreieckigen Tunnel.
Mit 100cm Kantenlänge können nicht nur Kaninchen gut aneinander vorbei, sondern es kann auch ein Mensch durchkrabbeln, falls mal irgendein Notfall eintritt.
Hab gerade mal eine kleine Skizze gezeichnet, in welcher Form ich 6 Platten zusammendrahten würde:

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Kaninchen, Stall)

Corinna2015  02.04.2021, 17:55

P.S.: Ich weiß nicht die Maschendichte des Estrichgitters, vielleicht würde ein Marder durch die Zwischenräume passen. Wenn der Tunnel auch nachts richtig sicher sein soll, müsste man vermutlich engermaschigen Hühnerdraht darauf befestigen.
Direkt aus Hühnerdraht bauen wäre schwieriger, da fehlt die Stabilität, dann wären Holzrahmen die Lösung, auf die man Hühnerdraht tackert.