Kaninchengeburt über mehrere Tage?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehört habe ich noch nichts von Nachzüglern. Jedenfalls ist mir dass nicht bekannt. Könnte es auch sein dass du das Junge beim ersten Mal nachschauen übersehen hast?

Manchmal kommte es vor dass die Mütter schwache und kranke Tiere aus dem Nest aussortieren um damit den Bestand der anderen zu erhalten. Kranke Tiere haben in der Natur kaum eine Chance und gefährden die Gruppe. Es wäre ein natürliches Verhalten deiner Häsin.

Du hast das Junge zurück ins Nest gelegt? Wie verhält sich die Mutter dazu? Wurde es in dieser Nacht gesäugt? (Merkst du beim berühren des Bauches)

mariechen0408
Beitragsersteller

Ja, sie wurden alle gesäugt. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Ich hoffe das es dabei bleibt. Vielen Dank für deinen Kommentar

Ich würd mal VORSICHTIG dass Nest dursuchen, da liegen bestimmt noch vile mehr ca.5-6

Ich würde nen Tierarzt zu dir bestellen, jetzt. Meine Ratte hat das auch gehabt, da kamen dann tote Babys nach beim zweiten und dritten mal. 1 Tag später war sie tot. Darf ich fragen, wieso das Kaninchen Babys bekommen sollte?

mariechen0408
Beitragsersteller

Sie sollte keine bekommen. Sie lebt mit Felix zusammen. Ich habe ihn vor über einen Monat kastrieren lassen, aber das war wohl genau ein Tag zu spät. Sie ist auch nicht zu jung dafür, ich hab mich auch schon darauf vorbereitet, weil ich die Anzeichen schon gesehen habe. Sie bekommt das beste Futter, ist alleine. Viel Ruhe und hab mich auch viel belesen, was im Notfall zu tun ist. Dass ein Kaninchen ein Tier später gebärt, hab ich auch schon gehört aber 2 nicht! Ich versuche nur das beste daraus zu machen und das die Kleinen und Lotte ein tolles Leben führen können. Ich hab nur Angst um sie :-( Und ein Tierarzt jetzt? Der wird mich auslachen!Aber ich kann es versuchen! Danke für den Tipp!

MiniMi90  03.03.2011, 02:49
@mariechen0408

Heya nochmal. Dann Ok, solange du es nicht mit absicht gemacht hast will ich nix sagen. Gut dass du dich darauf vorbereitet hast als es abzusehen war. Ich drück dir die Daumen, dass alles OK ist!

mariechen0408
Beitragsersteller
@MiniMi90

Danke! Lotte scheint es auch gut zu gehen, sie frisst sehr viel und verhält sich, den Umständen entsprechend, normal. Als ich vorhin reinschaute, waren auch alle gesäugt. Es scheint alles in Ordnung zu sein, zum Glück! Danke für eure Kommentare!

Über Nachzügler steht da zwar offenbar auch nichts, wie ich beim Überfliegen feststelle, aber vielleicht hilft dir die Seite dennoch ein wenig:

http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

Sowas hätte man verhindern können, in dem man sie nicht hätte decken lassen (sofern es KEIN unfall war)

schau mal hier nach: www.diebrain.de