Kaninchenfelle gerben mit eichenrinde?

3 Antworten

Den einzigen Rat den ich Dir geben kann, gebe das Fell zu einer Gerberei, die es fachmännisch machen. Wenn Du es selbst machst, ist die Gefahr, dass Du binnen kurzer Zeit ein Stück Leber hast, weil die Haare ausgehen, oder es anfängt zu stinken, weil es sich zersetzt.

Bist Du Dir sicher, daß es die Lohgerberei sein soll? Dauert an die 20-30 Monate. http://www.leder-info.de/index.php/Pflanzengerbung

Genaueres finde ich momentan auch nicht. Aber vielleicht solltest Du dafür direkt in einer Gerberei nachfragen? Weitere Begriffe dazu wären noch Pflanzengerberei, Grubengerberei.

Luna191
Beitragsersteller

Aber diese seite beschreibt die lederherstellung und nicht das fellgerben

antnschnobe, UserMod Light  04.12.2013, 17:41
@Luna191

Eben. Zum Felle gerben mit Eichenrinde finde ich auch nichts - zu anderen Gerbmöglichkeiten einiges. Wurden denn jemals Felle per Eichenrinde gegerbt? Mir sind dazu eher Hirn-, Rauch, Alaunsalzgerbungen bekannt.