Kaninchenfell ändert die Farbe - was bedeutet das?

11 Antworten

Das ist normal, mach dir keinen Sorgen. Ändert sich mit dem Alter und oft beim Fellwechsel. Hier mal ein Link dazu, da hatte jemand auch schon mal danach gefragt :-) http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-89521.html

Hallo ich bin Kaninchenzüchter von Farbenzwergen. Zum Farbwechsel: 1. wenn es ein russenfarbiges ist, ist es weiß mit schwarzer (gibts auch in blau) Nase, schwarzen Pfoten usw. ändert es von weiß in schwarz (o.andere wenn blau dann blau) an den Stellen wo die Haare kürzer sind also Nase Pfoten usw. schneidet man ( bitte nicht machen!) rein Theoretisch einem Russen o. russenfarbigem Tier die Haare irgendwo kürzer werden diese Schwarz. je kälter desto stärker. 2. ist es ein braunes Tier (Farbe nennt sich havanna) kann es wenn es in der Sonne sitzt Flecken bekommen.Züchter sagen dazu Rostanflug sieht auch aus wie rostrote Flecken. Das geht beim Fellwechsel wieder weg. 3. Silberkaninchen, Farbe silber. Hier sind die kleinen schwarz und werden dann immer heller, je älter sie werden. Die dunkle Farbe wird von den längeren übewachsen und es erscheint weiß/grau. Das bleibt aber so, das wird im Fellwechsel nicht wieder schwarz:-). Mehr Farbwechsel fallen mir nicht ein...Ich denke es kann dann noch Pigmentstörungen geben wie bei hunden die immer im Dunkeln sind (bzw. im Winter nicht viel raus kommen im Hellen) und rosa Nasenflecken bekommen (Labradore z.B.) Sowas kann an Augenrändern bei kaninchen auch vorkommen.... Gruss Sabine Schulz Kaninchenfreunde Oelde + Verein W346 Oelde

terravech  15.07.2021, 21:42

unsere (freilaufend) ist bis jetzt weiss (gewesen) mit schwart getupften ohren und kleinen schwarzen fleck auf den oberen hintern.und das fell färbt sich jetzt seit einer woche in beige...wird sie braun?die füsschen sind schon fast braun.

Also mein Zwegwidder Haniball war als ich ihn mit 8 Wochen bekommen habe gleichmäßig hellbraun. Innerhalb eines halben Jahres war er dann dunkelbraun mit schwarzen Ohren, einer Schwarzen Nase und schwarzen zacken am Hintern:D hat sich nach und nach so ausgebreitet. Mittlerweile wuchert auch wieder gaaanz hellbraunes Fell auf seinen schwarzen Ohren... ist ganz mysteriös:D warte einfach ab und lass die überraschen;-)

princess3612
Beitragsersteller

Haha, das ist ja witzig. Aber find ich toll. Mal sehen, wie meine in ein paar Monaten aussieht :)

hallo;es kommt vom Jahres Zeit (Sommer,Frühling,Herbst,Winter)

princess3612
Beitragsersteller

Dann müsste mein älteres Kaninchen ja auch ständig die Farben wechseln xD

Hallo

Ich glaube das ist normal mein kleiner Hase war vor 7 Monate noch schwarz weiß und jetzt ist er schwarz grau braun weiß 😂 und ändert noch immer seine Farbe und er ist 9 monate alt, hingegen mein anderer Hase der auch vom anderen Züchter kommt keine fell Verfärbung hatte