Wärmekissen für Kaninchen?

7 Antworten

Die Kaninchen wenn es mehr sind, brauchen eigentlich keine unterstützende wärme, nur sollte darauf geachtet werden dass der Boden gut isoliert ist, und die kleinen Geschäfte täglich mehrmals entsorgt werden, sie frieren sonst das Stroh, Heu usw usw ein und frieren an den Pfoten fest. Wenn deine Kaninchen seit dem Sommer draussen sind, habe sie bereits ein Winterfell bzw den Fellwechsel schon fast vollendet. Wenn du wirklich Angst hast dass ihnen zu kalt werden kann und du ein "Gartenhäuschen" als Gehege hast, bau doch ein Häuschen rein und mach es wie eine richtige Wand an den Gebäuden, setze zwischen 2 dünne Holzplatten ein Styropor rein, das isoliert Prima :) Achte aber darauf dass das Styropor wirklich nicht zugänglich ist für die Kaninchen. Meine Kaninchen durften auch im Schnee rumhopsen den ganzen lieben langen Tag, sie haben es geliebt den Schnee rum zu schupsen und ein Iglo zu bauen :P Sie haben jeden Winter draussen gut überstanden und waren nie Krank.

Blauepusteblume
Beitragsersteller

Danke für die Tipps. :)

Blauepusteblume
Beitragsersteller

Das ist ja süß. Meine mochten den Schnee noch nie wirklich. Ich bin mal gespannt wie meine neuen zwei ihren ersten Winter finden werden.

Blauepusteblume
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Es sind drei Kaninchen und alle leben schon immer draußen. Ich habe nur wegen dem alten Kaninchen Bedenken, weil er sich nicht gerade viel bewegt und die zwei jungen nicht wirklich mit ihm kuscheln. Ja genau so haben wir das auch gebaut Styroporplatten zwischen zwei Holzwänden und irgend eine Art Stoff ist noch dazwischen, der den Wind nicht durchlassen soll. Das Problem ist nur, wenn ich die Hütte noch mehr isoliere, wird es im Sommer zu heiß dort drinnen. Es ist jetzt schon ziemlich warm in der Hütte, im Sommer. Nur durch die Tür und die zwei Fenster ist es aushaltbar für die Kaninchen.

Nathi4424  03.11.2018, 00:40
@Blauepusteblume

Ich hätte da jetzt keine Bedenken, wenn es windgeschützt ist und gut isoliert. Aber ich hatte im Winter nie 1 altes, bei mir starben beide innerhalb eines halben Jahres an altersschwäche. Wenn es im Sommer ziemlich warm ist, noch ein Tipp, gefrorene Steine oder Wasserflaschen reinlegen, und/oder ein feuchtes Leintuch aufhängen, so kühlt es etwas ab :)

Wo steht der Stall? Draußen? Wenn möglich bring den ins Haus. (Meine Meeris sind im Winter auch immer im Haus. Aber wir haben den Vorteil einer ungenutzten Wohnung unterm Dach...)

Ansonsten Schütz den vor Wind und Regen und Sorg dafür, dass der möglichst nicht zu niedrig steht. (Kalter Boden)

In wie weit Wärmepads sinnvoll sind weiß ich nicht aber sie wäre es mit ner kleinen Wärmelampe? Vllt in einer Ecke von Stall. (Nur pass auf, dass es da nicht zu warm wird. Sonst ist die eine Hälfte vom Käfig warm und die andere kalt... und zu viel Wärme ist auch ungesund)

Blauepusteblume
Beitragsersteller

Ah ja das ist eine Idee.

Blauepusteblume
Beitragsersteller

Ok danke.

Nathi4424  03.11.2018, 00:43
@Blauepusteblume

Ich habe übrigens die Kabeltrommel für Weinachtsbeleuchtung den ganzen Winter draussen, 3-4 mal in Plastiksackerl eingewickelt und noch ein großen Eimer drüberlegt, solltest du so eine Wärmelampe für deinen Senioren besorgen wollen.

Ich bin jetzt im Bettchen :) Nachti

Blauepusteblume
Beitragsersteller

Meine Kaninchen wohnen in einer selbstgebauten Hütte , die ungefähr so groß wie eine Gartenhütte ist, deshalb kann ich den "Stall" leider nicht ins Haus stellen. Die untere Hälfte der Hütte ist mit Styropor isoliert. Ich habe dort leider keinen Strom und ich weiß nicht, ob das so gut ist, wenn die Kabeltrommel den ganzen Winter draußen steht. Aber vielen Dank für die Tipps. :)

Mina7000  03.11.2018, 00:09
@Blauepusteblume

Es gibt sicherlich auch Lampen die mit Batterie/Akku funktionieren... schau einfach mal was du da so findest...

Hallo,

ist dein Kaninchen gesund und gut im Gewicht?

Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Senioren im körperlich guten Zustand schaffen das schon. Wichtig ist das man sie artgerecht hält - sie brauchen mindestens einen Artgenossen, viel Platz allein zum warm hoppeln (mindestens 3m² pro Kaninchen) und eine wetterfeste isolierte Schutzhütte.

Eine Art Wärmekissen gehört so oder so in der Hausapotheke für Tiere. Ich empfehle da konkret ein Snuggle Safe. Allerdings nicht um es in die Schutzhütte zulegen, sondern für den Fall das deine Tiere mal wirklich krank werden.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Blauepusteblume
Beitragsersteller

Er ist schon sehr leicht und frisst auch nicht mehr so gut. Er hat zwei Artgenossen und genug Platz zum hoppeln, obwohl er in letzter Zeit immer seltener raus geht. Das Wärmekissen von Snuggel Safe, ist genau das, dass ich im Internet gesehen habe und welches bei zwei Kunden geplatzt ist, dass ist mir einfach zu unsicher. Liebe Grüße

Leg Styroporplatten rein, das wärmt von unten. Dazu viel Stroh.

bei den wärmepads musst du Angst haben, dass sich dein Kaninchen verbrennt

Blauepusteblume
Beitragsersteller

Das stimmt danke. :)

Du kannst alternativ auch eine Wärmelampe in dem Gehege anbringen unter die sich deine Wackelnasen zum aufwärmen legen können.

So wie man es häufig in Zoos in Außengehegen bei verschiedenen Tieren sieht.

Da kann nichts platzen oder angefressen werden, sofern du sie in der richtigen Höhe anbringst. Das einzige was du benötigst ist dann eine Stromversorgung. Dabei solltest du aber auch darauf achten, dass du keine Kabel in Reichweite deiner Kaninchen verlegst.

Blauepusteblume
Beitragsersteller

Ok danke für sie Tipps. :)

WolfishChaos  03.11.2018, 18:27

Bei der Verwendung von Stroh oder ähnlicher Einstreu solltest du auch auf einen gewissen Abstand achten, da die möglicherweise entzündlich sind.

Da diese Wärmelampen jedoch etwa mit 1-1,5m Abstand über dem Boden angebracht werden sollte nichts passieren.

du solltest auch selber testen, wie warm es am Boden unter der Lampe wird und so den Abstand gegebenenfalls anpassen, damit es auch deinen Wackelnasen nicht ungewollt zu warm wird.