Kaninchen Zecke!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es zu einem Zeckenbiss gekommen, sollte der unerfahrene Halter einen Tierarzt aufsuchen, der die Zecke entfernt und dann gleich die Wunde desinfiziert. Der erfahrene Halter kann die Zecke heraushebeln, hilfreich sind dabei Zeckenzangen und die Zeckenkarte. Die Wunde sollte desinfiziert werden. Die Wunde muß gut beobachtet werden, zeigen sich Zeichen einer eitrigen Infektion ist der Tierarzt aufzusuchen, evtl ist dann eine Behandlung mit Amoxicillin-Präparaten notwendig. Zecken können RHD und Myxomatose übertragen. (Aus diebrain.de)

Wenn noch etwas von der Zecke im Kaninchen steckt, solltet ihr aufjedenfall zum TA gehen!

MusicLover007
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort;) War dann sicherheitshalber beim Tierarzt. Alles gut gegangen! Es war nichts entzündet oder eitrig. Sie hat alles gut überstanden;)

Lolalina123  18.02.2014, 07:08
@MusicLover007

Danke für die Rückmeldung und den Stern, freut mich das alles gut gegangen ist! :)

Geh auf jeden Fall zum Tierarzt. Wenn der Kopf der Zecke noch steckt, hat das Viech kurz vor dem Verenden nochmal alles an Spucke in deinen Hasen gespritzt, das es so erübrigen konnte. Das heißt, der Tierarzt sollte deinem Hasen wohl vorsichtshalber eine Spritze geben.

Und den Kopf sollte man auch rausmachen, nicht, dass sich noch was entzündet.

Du gehst bitte SOFORT zum Tierarzt und lässig die entfernen (Notfallstierarzt/Tierklinik)

sofort zum TA mit dem tier. wenn sich das entzündet wird es richtig gefährlich für das tier!