Zecke am Kinn von Kaninchen: Entfernen oder nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die bei meinen Hasen immer entfernt weil wenn sie es abkratzen bleibt die Zecke darin hängen aber ich weiß nicht ob die Zecken Krankheiten auf Hasen übertragen es wäre nach 4 Tagen aber eh schon zu spät, ich glaube ich würde sie drinnen lassen wenn das kaninchen nicht 100 Prozent tiefenentspannt ist weil meiner hat so Probleme mit dem Hochheben und da erspare ich ihm lieber den Stress. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist doch klar, dass man eine Zecke am Tier entfernt, wenn man sie entdeckt. Kauf dir die Zeckenzange Ultra Chirurgenstahl, schiebe die Zecke in die Greiftasche und drehe sie heraus. Wenn sich das Kaninchen dann bewegt ist die Zecke auch durch Zug heraus. Vollgesogene Zecken kannst du einfach auch mit den Fingern greifen und herausdrehen, danach ab in die Klospülung, plumps.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zecken können Krankheiten übertragen und es dient als Schutz sie zu,entfernen und vernichten. Hol sie raus, aber mach es vorsichtig und probiere, dass der Kopf mit raus kommt. Zu Not Vielleicht TA dazuholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung mit Hunden und Kleintieren