Zecke am Kinn von Kaninchen: Entfernen oder nicht?
Hallo :)
Mein Kaninchen hat seit ungefähr 4 Tagen an seinem Kinn einen zeck, der seit zwei tagen einfach gleich groß bleibt, er ist circa 5 Millimeter groß. Wir können den nur leider nicht entfernen oder zumindest nicht so, dass der Kopf auch mit rauskommt, da mein Kaninchen immer zuckt, wenn man in auch nur in der Nähe seines Gesichtes berührt. Soll ich ihn drin lassen oder rausholen und dabei riskieren, dass der Kopf drin bleibt? Könnte das Folgen haben?
Ich freue mich über schnelle Antworten und noch einen schönen Abend!
3 Antworten
Ich habe die bei meinen Hasen immer entfernt weil wenn sie es abkratzen bleibt die Zecke darin hängen aber ich weiß nicht ob die Zecken Krankheiten auf Hasen übertragen es wäre nach 4 Tagen aber eh schon zu spät, ich glaube ich würde sie drinnen lassen wenn das kaninchen nicht 100 Prozent tiefenentspannt ist weil meiner hat so Probleme mit dem Hochheben und da erspare ich ihm lieber den Stress. Ich hoffe ich konnte dir helfen
Es ist doch klar, dass man eine Zecke am Tier entfernt, wenn man sie entdeckt. Kauf dir die Zeckenzange Ultra Chirurgenstahl, schiebe die Zecke in die Greiftasche und drehe sie heraus. Wenn sich das Kaninchen dann bewegt ist die Zecke auch durch Zug heraus. Vollgesogene Zecken kannst du einfach auch mit den Fingern greifen und herausdrehen, danach ab in die Klospülung, plumps.
Zecken können Krankheiten übertragen und es dient als Schutz sie zu,entfernen und vernichten. Hol sie raus, aber mach es vorsichtig und probiere, dass der Kopf mit raus kommt. Zu Not Vielleicht TA dazuholen.