Kaninchen wurde wieder Schwanger nur kann das doch nicht sein, und von wem?Wann die kleinen abgeben?

7 Antworten

Also, wer der Vater sein könnte, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich kann dir sagen, wie du den Nachwuchs abgeben kannst: mach am besten Inserate. Es gibt Gratisinserate, die man in den Supermärkten aushängen kann. Auch Inserate in einer Tierzeitschrift sollte dir Interessenten bescheren

Erstens können Kaninchen "multiple Trächtigkeiten" haben und zweitens werden sie vom Rammler direkt nach dem Werfen erneut gedeckt. Der Mann muss also vor der Geburt der Jungen separiert werden, sonst gibt es gleich die nächsten.

Abgeben kann man sie mit 8 - 10 Wochen, gib Fotos und Infos ans Tierheim für einen Aushang bzw. ein Privatvermittlungsgesuch auf deren internetseite.

http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

Kaninchen können mit 4 Wochen sehr wohl zeugungsfähig sein. Außerdem gilt für Kaninchen das selbe wie für Hamster: Wenn sie durch Käfige zeugen KÖNNEN dann tun sie das auch. Käfige immer räumlich trennen um ganz sicher zu gehen. Beim Nachwuchs ist zu sagen: Wenn eines davon männlich ist MUSS es von den anderen getrennt werden sobald die Mutter das säugen aufgibt. Das Paarungsverhalten von Kaninchen ist angeboren. Es ist Instinkt und muss nicht anerlernt werden.

Rechercheur  11.03.2013, 10:15

Kaninchen können mit 4 Wochen sehr wohl zeugungsfähig sein.

[...]

Beim Nachwuchs ist zu sagen: Wenn eines davon männlich ist MUSS es von den anderen getrennt werden sobald die Mutter das säugen aufgibt.

Nenn mal bitte die Quelle für diese beiden Aussagen.

Die jungen Rammler werden mit etwa 12 Wochen erst zeugungsfähig und sollten auch erst dann getrennt werden. Noch besser ist es eben, sie mit 10 - 12 Wochen frühkastrieren zu lassen, also vor der Zeugungsfähigkeit, weil sie dann ohne Kastrationsquarantäne gleich zurück zur Gruppe können.
Abgestillt werden sie bei kleinen Würfen mitunter schon mit etwa 4 Wochen, ansonsten erst mit 6 - 8 Wochen.
Sie mit 4 Wochen schon von den erwachsenen Tieren zu trennen, ist ihrer sozialen Entwicklung enorm abträglich!
Die Quelle für meine Aussagen steht schon in meiner Antwort.

Kaninchen und Hamster kannst du nicht vergleichen! Ja, Hamster sind schon mit etwa 4 Wochen zeugungsfähig. Kaninchen aber nicht!

Steffert  11.03.2013, 16:38
@Rechercheur

Der Vergleich von Hamstern und Kaninchen liegt zugrunde dass die Tiere DURCH DEN KÄFIG HINDURCH sich fortpflanzen, deswegen sollten die Käfige räumlich getrennt werden.

Meine Zwergkaninchen waren nach 4 Wochen schon zeugungsfähig und wurden nach Weibchen und männchen getrennt. Es gab da natürlich jeweilige Elterntiere die auf die Jungen aufgepasst haben.

Ich gehe davon aus, dass dein Bock die Häsin nach der Geburt sofort wieder gedeckt hat. Häsinnen können wenige Stunden nach der Geburt wieder schwanger werden.

Der erste Wurf ist mit 4 Wochen noch viel zu jung um von der Mutter getrennt zu werden. Sie müssen mindestens 8-10 Wochen bei der Mutter bleiben, da diese sie bis zur 6en Woche noch säugt und danach noch "erzieht". Wenn sie die Kleinen gejagt hat, dann ist der Stall zu klein!

Die Jungen dürfen frühestens mit 8 Wochen, besser erst mit 10 Wochen von der Mutter getrennt werden und somit erst dann in ein neues Zuhause umziehen.

Geschlechtsreif werden die Böckchen ca. mit 10-11 Wochen und die Häsinnen mit ca. 14 Wochen.

Und als die 3 also der erste Wurf geboren wurde haben wir ihn auch nach paar Stunden SOFORT in einen anderen Käfig getan

Ihr habt ihn also erst NACH der Geburt von der Mutter getrennt? Dann ist er der Vater. Kaninchendamen können direkt nach der Geburt erneut gedeckt werden.

Die Welpen sind noch nicht zeugungsfähig. Da solltet ihr darauf achten, die Rammler mit 10 - 12 Wochen frühkastrieren zu lassen, dann können sie direkt wieder zur Gruppe. Den Vater bitte auch kastrierten lassen. Er muss dann allerdings 6 Wochen in Kastrationsquarantäne.

Die ganze Situation scheint mir enorm ungünstig zu sein. Die großen Welpen brauchen eigentlich noch Kontakt zur Mutter. Das geht ja leider nicht, da sie sie verbeißt wegen des neuen Wurfs.
Wie groß sind eigentlich diese Käfige? Ihr wisst, dass Kaninchen min. 2 m² Grundfläche pro Tier brauchen?
Könnt ihr ein großes Gehege (min. 4 - 6 m²) um die Käfige drumrum bauen und die Gitteroberteile von den Käfigen abnehmen, so dass der erste Wurf noch Kontakt zur Mutter haben kann, ohne dass es zu Streit wegen zu geringer Fläche kommt? Aber bitte ohne groß was umzustellen oder so, also möglichst wenig Stress für die Mutter!
Den Vater natürlich nicht wieder dazu setzen!

Kaninchen tragen 28 - 33 Tage. Das passt also ziemlich genau, am 07.02.2013 erster Wurf, Vater hat Mutter direkt wieder gedeckt, 30 Tage später, also gestern, zweiter Wurf.

Lies bitte unbedingt mal hier diesen Text:
diebrain.de/k-nachwuchs.html

Rechercheur  10.03.2013, 13:22

Achja:

Wie kriege ich die am besten weg (Aber in GUTE Hände!!!!) und wann kann ich den ersten Wurf abgeben, die kleinen sind schon sehr selbstständich und schon eine ganze Hand ungefähr groß und ca 4 Wochen alt.

Wie gesagt: Eigentlich sollten sie noch bei der Mutter bleiben. Ist ja problematisch.
Warte, bis du die kleinen Rammler frühkastrieren lassen hast mit 10 - 12 Wochen, danach kannst du sie abgeben.
Nach guten Plätzen kannst du jetzt schon mal suchen. Geh dazu zum Beispiel in Kaninchenboards und stell sie dort in den Vermittlungsbereich. Hier zum Beispiel:
http://www.sweetrabbits.de/f101/index.html