Kaninchen werden einfach nicht stubenrein?
Hi,
Ich hab jetzt über ein Jahr lang rumexperimentiert und bin langsam am verzweifeln.
Meine beiden Kaninchen (7 und zwischen 7 und 9 Jahre alt) werden einfach nicht mehr Stubenrein, was natürlich in freier Zimmerhaltung nicht gerade schön ist.
Egal wo die Toiletten stehen, egal wie viele es klappt einfach nicht. Ich mache die Toiletten täglich sauber und wische einmal wöchentlich durch. Also an der Hygiene scheiterts auch nicht.
Dennoch liegt immer im ganzen Zimmer was. Wenn ich dann die Toiletten dorthin wandern lasse wo sie immer hingemacht haben machen die wieder woanders hin. Teppiche haben die deswegen schon lange nicht mehr gesehen.
Zurzeit bin ich an dem Punkt, 1 große Toilette (käfigunterschale) und 4 kleinere auf knapp 8 qm² zu haben. Bringt weiterhin nix.
Habt ihr noch weitere Tipps? Mich machts langsam fertig. Oder gibt es auch einfach Kaninchen die nicht stubenrein werden? (Die beiden sind Tierärztlich durchgecheckt, keine Befunde außer eine Stauballergie meiner Zibbe die wir aber unter Kontrolle haben)
PS: Fütterung ist genauso wie in der Zeit wo sie mal kurz stubenrein waren (waren ca. 3 Tage xD).
2 Antworten
Wo fütterst du denn die Nins? Meistens Kötteln sie in der Nähe wo sie fressen da sie einen Stopfmagen haben. Heißt: Wenn oben was rein kommt, kommt unten was raus.
Leg das Futter in eine Ecke der Käfigunterschale und beobachte. Oft hilft es auch Sand auf einer Seite zu streuen, meine Nins haben oft auf den Sand geköttelt. Aber es gibt wohl auch Nins die einfach nicht stubenrein werden.
Meinen Kaninchen haben wir beigebracht in die Toilette zu machen, indem wir nach jedem saubermachen immer noch ein bisschen Köttelchen wieder in die Toilette gelegt haben. Das brauch ein bisschen Zeit manchmal aber seit dem klappt es super.
Was benutzt du denn für in der Toilette drinnen? Anscheinend akzeptieren deine Kaninchen ihre Toilette ja nicht.
Anfangs normales Kleintier Streu, sind se gar nicht rein, dann immer entweder Holz oder Strohpellets (mit Stroh drüber oder eben Hanfeinstreu, sind se nur seltenst rein weil's scheinbar immer noch zu sehr gestaubt hat. Dann Pipipads mit Stroh drüber sind se so rein wie jetzt aber meine Zibbe hatte da eine komische Atmung. Mittlerweile Pipipads mit Heu drüber und jetzt geht's von der Atmung aber immer noch nicht von der Stubenreinheit.
Das ganze jetzt über 1¼ Jahr, immer mindestens 1½ Monate getestet.
Das hab ich auch schon probiert und über 2 Monate durchgezogen, hat keinen Erfolg erzielt
Trotzdem danke für deine Antwort