Kaninchen werden einfach nicht stubenrein?

2 Antworten

Wo fütterst du denn die Nins? Meistens Kötteln sie in der Nähe wo sie fressen da sie einen Stopfmagen haben. Heißt: Wenn oben was rein kommt, kommt unten was raus.

Leg das Futter in eine Ecke der Käfigunterschale und beobachte. Oft hilft es auch Sand auf einer Seite zu streuen, meine Nins haben oft auf den Sand geköttelt. Aber es gibt wohl auch Nins die einfach nicht stubenrein werden.

Meinen Kaninchen haben wir beigebracht in die Toilette zu machen, indem wir nach jedem saubermachen immer noch ein bisschen Köttelchen wieder in die Toilette gelegt haben. Das brauch ein bisschen Zeit manchmal aber seit dem klappt es super.

Kaninchenlieb12 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 10:16

Das hab ich auch schon probiert und über 2 Monate durchgezogen, hat keinen Erfolg erzielt

Trotzdem danke für deine Antwort

fee376  21.04.2025, 10:19
@Kaninchenlieb12

Was benutzt du denn für in der Toilette drinnen? Anscheinend akzeptieren deine Kaninchen ihre Toilette ja nicht.

Kaninchenlieb12 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 10:29
@fee376

Anfangs normales Kleintier Streu, sind se gar nicht rein, dann immer entweder Holz oder Strohpellets (mit Stroh drüber oder eben Hanfeinstreu, sind se nur seltenst rein weil's scheinbar immer noch zu sehr gestaubt hat. Dann Pipipads mit Stroh drüber sind se so rein wie jetzt aber meine Zibbe hatte da eine komische Atmung. Mittlerweile Pipipads mit Heu drüber und jetzt geht's von der Atmung aber immer noch nicht von der Stubenreinheit.

Das ganze jetzt über 1¼ Jahr, immer mindestens 1½ Monate getestet.