Kaninchen vor Hund schützen?
Hallo,
wir haben seit Kurzem Kaninchen.Die Beiden sind in einem sehr robusten Stall,den Hunde eigentlich nicht umschmeißen oder öffnen können.Aber unser Hund hat leider einen sehr starken Jagdinstinkt.Deshalb versucht sie immer an die Kaninchen ran zukommen.Sie springt an den Stall und an den Zaun,steht sobald die Möglichkeit besteht vor dem Stall und bellt.Ich frage mich ob es noch irgendeine Möglichkeit unseren Hund an die Kaninchen zu gewöhnen oder sie wenigstens vor dem Hund besser zu schützen.Kennt jemand eine?Danke schonmal im Vorraus!
3 Antworten
Verbiete es deinem Hund zu ihnen hin zu gehen. Unsere hat das auch gemacht aber wir haben sie dann immer vor dem Stall sitzen und bleiben lassen. Sie durfte nicht aufstehen sondern sie nur beobachten.
Mittlerweile geht sie zwar zur Begrüßung immer ans gitter aber das passiert ganz ruhig und freundlich. Und die Kaninchen kommen jetzt auch schon immer ans gitter wenn sie sie sehen. Und nach dem begrüßen interessiert es unsere Hündin gar nichtmehr.
Mach dem Hund klar, dass er nicht an die Kaninchen ran zu gehen hat. Macht er es trotzdem, folgen Konsequenzen.
Lass den Hund nicht unbeaufsichtig, wenn er Zugang zum Stall hat. Gewöhne das Tier an einen Maulkorb. Und nehmt sie zur Not an die Leine, wenn sie im Garten ist. Es braucht Zeit, um einen Jäger umzulenken. Konsequentes, angeleitetes Training wird sicher helfen, den Hund zumindest "neutral" zu halten.
Gib den Hund oder die Kaninchen ab oder trenne beide dauerhaft voneinander.