Kaninchen vor Hund schützen?

3 Antworten

Verbiete es deinem Hund zu ihnen hin zu gehen. Unsere hat das auch gemacht aber wir haben sie dann immer vor dem Stall sitzen und bleiben lassen. Sie durfte nicht aufstehen sondern sie nur beobachten.

Mittlerweile geht sie zwar zur Begrüßung immer ans gitter aber das passiert ganz ruhig und freundlich. Und die Kaninchen kommen jetzt auch schon immer ans gitter wenn sie sie sehen. Und nach dem begrüßen interessiert es unsere Hündin gar nichtmehr.

Mach dem Hund klar, dass er nicht an die Kaninchen ran zu gehen hat. Macht er es trotzdem, folgen Konsequenzen.

Lass den Hund nicht unbeaufsichtig, wenn er Zugang zum Stall hat. Gewöhne das Tier an einen Maulkorb. Und nehmt sie zur Not an die Leine, wenn sie im Garten ist. Es braucht Zeit, um einen Jäger umzulenken. Konsequentes, angeleitetes Training wird sicher helfen, den Hund zumindest "neutral" zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Gib den Hund oder die Kaninchen ab oder trenne beide dauerhaft voneinander.