Kaninchen vergessen innerhalb von 5 Minuten - Stimmt das?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt ganz aufs Erlebnis an ;) Sehr einprägsame Dinge merken sich auch Tiere sehr lange, insbesondere traumatische Erlebnisse vergessen sie mitunter nie. Zusammenhänge, die sich häufig wiederholen, merken Tiere sich ebenfalls - ob nun positiv (z.B. Rascheln einer Tüte => Es gibt Futter) oder negativ (z.B. Mensch greift nach mir => ich werde geschnappt).

Wie muehlenmädel und Annemaus schon sagten: Kaninchen vergessen nur das, was für sie nicht wichtig ist. Das ist bei Menschen übrigens ganz genau so und das ist auch gut: Wenn du dir jeden Mist merken müsstest, wäre dein Gedächtnis eine Müllhalde! Du kannst das selbst testen: Wenn du hier im Forum irgendwo zwei Beiträge von dir unbekannten Forumsmitgliedern liest, weißt du nach dem zweiten vermutlich nicht mehr, wer den ersten geschrieben hat, das musst du erst nachsehen.

So geht es den Kaninchen auch: Sie merken sich nur das, was für sie wichtig ist oder was sie aus irgend welchen Gründen besonders beeindruckt, bedroht, erschreckt - was auch immer. Wenn ein für sie wichtiges Ereignis (z.B. es gibt Futter) mit einem anderen, für sie unwichtigen gekoppelt wird (z.B. Kühlschranktür wird geöffnet) und sich das an verschiedenen Tagen wiederholt, merken sie sich das supergut und lange und kommen dann erstmal erwartungsvoll angehoppelt, wenn die Kühlschranktür aufgeht... >;)=

Möglicherweise vergessen Kaninchen für sie unwichtige Dinge, denn sowas wie "Mami hat doch gerade eben schon mal geschimpft" scheint meinen Tieren nämlich nicht in den Sinn zu kommen. ^^

Ansonsten gibt es aber durchaus bestimmte Dinge, die sie sich merken, z.B, dass "NEIN" nichts Gutes bedeutet. Oder, dass das Reintun ins Körbchen meistens bedeutet, dass es zum Tierarzt geht.

das ist primär blödsinn. Sonst würde es dich ja nicht erkennen. Allerdings denkens ie sicher anders als menschen und können nach ein paar minuten keine zusammenhänge mehr machen. Z.b. pinkelt es in die ecke, du schimpfst es erst nach ner minute dann kann es da keinen zusammenhang mehr zischen schimpfen und pinkeln herstellen.

Nein stimmt nicht! Das merkst du wenn du mal mit ihm beim Tierarzt warst.