Kaninchen alle tot

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das selbe Problem! Dieses Jahr sind alle meine Würfe an diesen Syntomen verstorben. Kein Jungtier hat es geschaft. Sie sind muter umhergekrabbelt und von einer Minute auf die andere haben die kleinen Gleichgewichtsstörungen bekommen ein strubiges Fell und sind sehr schnell nacheinander verstorben :( Die Elterntiere sind aufjedenfall nicht verwand. Ich achte auch sehr auf Sauberkeit im Stall. Mein Tierarzt bzw. meine Ärtze konnten mir auch noch keine richtige Antwort geben. Sie meinten ich sollte die Häsinnen nicht mehr raus lassen. Außerdem die Jungen mit Kokdizidienmitteln versorgen und eine vier Wochen lange Panacurkur zu machen. Und es dann nochmal probieren. Es ist schon ziemlich komisch und sehr schade.

Ich könnte mir die Möglichkeiten vorstellen:

  • Mangelnde Genvielfalt durch Inzucht

  • sonstiger Gendefekt, evtl. passen die Gene der beiden Elterntiere nicht zueinander, gerade deshalb sollte man nicht ohne ausreichende Genetikkenntnisse züchten bzw vermehren

  • e.c. (neurologische Auswirkungen, Träger übertragbar, nicht alle infizierten Tiere sterben daran, jedoch untypisch, dass alle Deine Tiere so kurz hintereinander gestorben sind)

  • Kokzidiose (häufigste Jungtiererkrankung, jedoch sind da die neurologischen Anzeichen etwas seltsam)

Bitte lass das Vermehren in Zukunft besser sein und lass von Deinen vorhandenen Tieren mal einen ordentlichen Check (mit Kotprobe!) machen.

Rabbit5
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort, aber: *Inzucht ist unmöglich, da der Bock wo ganz anders herkam und noch nie mit unseren Tieren Kontakt hatte

*Koksidose kann es nicht sein, daran ist unser erster Wurf gestorben, das war der 2.

*Das Vermehren würden wir ja gern selbst übernehmen/lassen aber, die Lehrer sehen das anders (Schulbauernhof) da wir für das Futter von der Gemeide keinen Zuschuß bekommen, müssen wir das Geld für das Futter selbst auftreiben und wie sonst als mit Jungtierverkäufe???

Es leben jetzt noch 2 Jungen unserer anderen Häsin, diese 2 waren der gesamte Wurf, dieses Jahr ist einfach kein Hasenjahr, da kann man nicht viel machen.

Wurde/n dein/e Kaninchen geimpft??! wen nicht ist das eindeutig die CHINASEUCHE! ist jetzt im rennen... hat dein kaninchen grünes bekommen? JA?dann ist es chinaseuche(wenn dus nicht impfen lassen hast)

LG x3

Rabbit5
Beitragsersteller

Denke nicht das es das ist. Den sie haben gefressen, bevor sie gestorben sind. Außerdem währen da ja alle kaninchen im Stall krank geworden, einschließlich die Mutter und nicht nur die.

kaninchen benötigen stabiles klima. der kleinste durchzug oder zu feuchtes/nasses futter können den kleinen noch sehr empfindlichen Tierchen schaden. :-(((

Rabbit5
Beitragsersteller

Ja das war auch unser erster verdacht, da auch bei meinem Cousin alle Jungtiere gestorben sind. Dieses Jahr sterben die bei den meisten, bei uns in der Umgebung

Um das genau zu klären müsste sie der Tierarzt im Vet.Amt untersuchen lassen. Praktisch wie ne oObduktion beim Menschen. Das wirst du bezahlen müssen. Geh mit dem Mutterkaninchen zum Arzt und lass es untersuchen. Vielleicht hatte sie keine Milch, oder (Hasanmamas können grausam sein) hat ihnen die Milch verwehrt oder hat sie (was oft vorkommt) einfach totgebissen. Vielleicht liegt auch ein Virus dahinter.