Kaninchen unfruchtbar?

Übrigens habe ich auch schon zu meiner Frage ecosiat, allerdings steht entweder irgendwelcher Mist da oder Das das nicht geht...

2 Antworten

Ich könnte jetzt einen Beitrag schreiben, der die Zeichenbegrenzung von Gutefrage vermutlich sprengen würde... Einfach weil es Moralisch nicht vertretbar und noch dazu riskant ist... Vor allem, weil du zur Zucht ein Weibchen brauchst, dessen Stammbaum du kennst und alle Erbkrankheiten. Mit bisschen Pech hat sie einen rezessiven Letalfaktor und der Rammler auch und du hast zu über 95 Prozent tote Babys. Deshalb muss man die Genetik seiner Tiere kennen und Vererbungslehre beherrschen

Aber gut, ich beantworte mal nun lieber die Frage, weil vermutlich noch einige schreiben werden, dass es verantwortungslos ist 🙈

Die Dame nimmt vermutlich nicht auf, weil sie in ungewohnter Umgebung ist. Sie kennt das dort nicht, es ist nicht ihr Zuhause und natürlich ist es viel Stress. Kaninchen weibchen können ihre Trächtigkeit verhindern. Alleine der Stress der Heimfahrt kann das auslösen. Wenn zuhause auch nur ein was nicht passt, kann eine Zippe die Föten in ihrem Leib absorbieren, das bedeutet, ihr Körper zersetzt und zerstört die Babys, was in der Tierwelt unglaublich selten ist übrigens. Die Zippe entscheidet also, ob alles passt. Wenn nicht, gibt's keine Babys.

Ebenso sind Kaninchenweibchen im Schnitt 3 bis 4 Tage Hitzig und dann nehmen sie erst wieder nach etwa 11 Tagen auf. Ist bei jedem Tier unterschiedlich, aber so in dem Dreh. Vermutlich hast du einfach die Falschen Zeitpunkte erwischt oder die Umgebung war falsch. Wenn du sie unbedingt decken lassen willst, was ich keineswegs empfehle, dann muss es bei dir zuhause sein. Natürlich auf neutralem Boden, sonst macht sie den Rammler platt. Aber eine Autofahrt ist da zu stressig.

Unfruchtbarkeit hingegen ist selten, wenn auch Möglich. Gebärmutterkrankheit ist da wahrscheinlicher. Es gibt aber auch bei Züchtern Kaninchen, die wollen einfach nicht aufnehmen. Die Absorbieren immer oder nach zwei Würfen. Egal was die Züchter tun. Und dann werfen sie die Tiere weg. Zwei Weibchen habe ich auf diesem Weg bekommen

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Lisanet681
Beitragsersteller

Dann lass ich es natürlich jetzt! Danke für die Antwort

Lisanet681
Beitragsersteller

Oh goott ! Wenn das stimmt... hätte ich das gewusst, das ist ja echt schlimm

Gut wäre wenn es unfruchtbar wäre, es gibt schon genug vermehrerkaninchen, und ja, das ist Gott sei Dank möglich.

Lisanet681
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Nathi4424  09.09.2021, 21:34
@Lisanet681

Dem Kaninchen zu liebe: lass es mal beim Arzt durchchecken, nicht dass es Gebärmutter Krebs oder sowas hat.