Kaninchen und Studium?

4 Antworten

Hallo!

Leider ganz klar - Nein!

Schau hier: diebrain.de

Zum einen haelt man Kaninchen niemals alleine. Weiters braucht man pro Kaninchen mindestens 2m2 also mindestens 4m2 fuer 2 Kaninchen. Zusaetzlich auch noch gesicherten (!) Auslauf.

Einfach so ins Gruene kann man mit einem Kaninchen auch nicht. Zu unsicher. Der Auslauf sollte im Bestfall vom Gehege frei zugaenglich sein.

Mindest-Grundbestimmungen fuer die Artgerechte Haltung gibt es hier: http://diebrain.de/k-index.html genauere Info kann man sich z.B. in einem Kaninchenforum oder auf Kaninchenwiese.de holen.

Das einzige Nagetier (das mir einfaellt) das man alleine Halten kann waere ein Hamster oder auch ein Zwerghamster. Auch diese Tiere haben grosse Anforderungen an den Halter - Info dazu gibt es ebenfalls auf diebrain.de Deine 3m2 wuerden fuer ein Hamstergehege reichen...

Schoen dass du dich im vorhinein informierst. Daumen Hoch dafuer ;)

LG

mspfrage
Beitragsersteller

Danke ein Hamster ist eine gute Idee ich könnte ein Gehege mit 2 Etagen kaufen und ihm einen Freund hollen!

monara1988  29.06.2017, 22:08
@mspfrage

Hamster wollen keine Etagen sondern tiefes Eintreu zum buddeln und sind Einzelgänger (2 Hamster töten sich)...

Spikeeee  29.06.2017, 22:14
@mspfrage

Das einzige Nagetier (das mir einfaellt) das man alleine Halten kann waere ein Hamster oder auch ein Zwerghamster.

Kann war ungluecklich formuliert. Hamster haelt man immer alleine wie Monara schon sagt ;)

Hier gibt es Gehege-Anforderungen: http://diebrain.de/hi-gehege.html

Und bitte NICHT aus einem Zooladen! Besser Notfallvermittlung oder Tierheim.

LG

EIN Kaninchen kannst du gar nicht halten. In der Schweiz und in Österreich ist es schon Vorschrift, Kaninchen nicht einzeln zu halten, sprich Einzelhaltung ist verboten. In Deutschland ist es zumindestens nicht artgerecht.

Kaninchen hält man bitte mindestens paarweise, gerne zu mehreren. Und die 3m² reichen kaum für 2 Kaninchen. Doppelt so viel darf es gerne sein!

http://www.diebrain.de/k-gehege.html

mspfrage
Beitragsersteller

Deswegen habe ich euch gefragt! Ich will auf gar keinen fall das irgendetwas gegen irgendwelche Regeln verstöst

polarbaer64  29.06.2017, 22:01
@mspfrage

Das ist löblich! Was spricht gegen zwei Kaninchen? Die haben sich gegenseitig, und es ist nicht so schlimm, wenn du länger weg bist, wie wenn eines alleine wäre (was niemals der Falls ein sollte). Und viel mehr kosten tun zwei Kaninchen auch nicht.

mspfrage
Beitragsersteller
@polarbaer64

Na ja ich wohne derzeit in Frankreich und gehe fürs Studium nach Bremen und wenn ich meine Eltern besuche will ich meine Tiere mitnehmen also im Zug. Ich kann keine 2 Kaninchen in 1neTransportbox tun und 2 sind nicht gerade praktisch (wegen der Größe)

monara1988  30.06.2017, 09:41
@mspfrage

2wenn ich meine Eltern besuche will ich meine Tiere mitnehmen also im Zug."

Die wirklich einzigen Tiere die man mitnehmen kann sind Hunde. Die kommen aber nicht in Frage wenn Du ja nie da bist. Alle Katzen und Kleintiere lässt man Zuhause wenn man länger wegfährt und braucht dort einen Sitter...

"Ich kann keine 2 Kaninchen in 1neTransportbox tun und 2 sind nicht gerade praktisch (wegen der Größe)"

Man kann und sollte sogar Kaninchen zu mind. 2 transportieren da die beim transport eine riesen Panik haben und ein Artgenosse an der Seite stark beruhigend wirkt (Die Box  muss nur groß genug sein; viele nehmen Katzentransportkörbe).

polarbaer64  30.06.2017, 16:02
@monara1988

@mspfrage, dann lässt du das doch besser mit der Kaninchenhaltung. Diese bleiben bei Abwesenheit bitte vor Ort und werden von Nachbarn oder Freunden versorgt, und werden schon gar nicht im Zug transportiert. Das ist ja purer Stress. Wenn das ein Tier nicht überlebt, dann muss man sich nicht wundern. Unter extremem Stress, der im Zug z.B. durch einen mitfahrenden Hund ausgelöst werden kann, kann das Tier einen psychischen Schock bekommen und daran sterben, wenn man  nicht rechtzeitig einen Tierarzt zur Hand hat.

Kaninchen transportiert man, wenn sie zum Tierarzt müssen, oder wenn man umzieht. Sonst nicht! Und sicher keine 10 Std. im Zug.

Für Haustierhaltung, egal welcher Art, überlege bitte, WER nimmt die Tiere, wenn du zu deinen Eltern fährst. Wenn du niemanden hast, dann kannst du keine Haustiere halten.

Dein Studium geht ja auch nicht ewig. Gehst du dann wieder zurück nach Frankreich? Dann würde ich mit der Haustierhaltung so lange warten. Tiere dürfen nicht darunter leiden, nur weil der Mensch welche haben will... .

Kaninchen dürfen nur in Gruppen, mind. nur zu zweit gehalten werden!

http://www.diebrain.de/k-sozial.html

mspfrage
Beitragsersteller

Oh danke kennst du ein Tier dass für mich besser wäre?

dogmama  29.06.2017, 21:52
@mspfrage

bei nur 3 qm Platz leider nicht!

habe 3 QuadratM platzt

und wenn Du studierst wirst Du auch kaum Zeit für ein Tier haben!

mspfrage
Beitragsersteller
@dogmama

Vieleicht sollte ich mir doch einen Goldfisch hollen und ab und an mit ihm raus gehen. :)

VanyVeggie  29.06.2017, 22:01
@dogmama

Naja da kann ich jetzt ausnahmsweise mal nicht zustimmen dogmama. Man kann Studium und Haustier sehr wohl gut unter einem Hut bringen. Es kommt eben drauf an wie man seine Zeit einteilt. Mäusen, Ratten, Hamstern, Rennmäusen reichen 3m² auf alle Fälle. Auch einige Ziervögel können damit was anfangen.

dogmama  29.06.2017, 22:01
@mspfrage

da Goldfische sog. Schwarmfische sind dürfen sie auch nur in Schwärmen (3-10 Tiere) gehalten werden! Hinzu kommt, dass sie viel Platz, bzw. Schwimmfläche benötigen, daher muß das Becken/Aquarium auch entsprechend groß sein!

bitte immer erst über die Bedürfnisse und Anforderungen eines Tieres informieren!

Hi,

schön das Du dich vor der Anschaffung informierst! :D

Aaaalso...

"am liebsten ein Kaninchen"

hier wäre bereits sehr wichtiges zu erwähnen/ beanstanden:
Kaninchen sind sehr sozaiel Rudeltiere und sollten daher mindestens zu zweit (besser ab 3 Tieren) gehalten werden. Ohne Artgenossen leiden sie enorm was zu Verhaltensstörungen und einen frühren Tod führen kann (was aber nicht heißt, das wenn das Tier keine offensichtliche Störung zeigt oder alt wird, nicht dennoch leided)

Daher musst Du mindestens 2 Kaninchen holen. Entweder 1 Weibchen und 1 kastriertes Männchen oder 2 kastrierte Männchen. Allse andere geht nicht, oder nicht lange gut.

"Allerdings nicht wenn ich es nicht gut genug halten kann."

Super Einstellung :)

"Ich habe eine ganz gute Wohnung gefunden und habe 3 QuadratM platzt für ein Gehege,  ich will das dass Kaninchen frei läuft wenn ich da bin (auch wenn es  dreck macht)"

Also das heißt, das die Kaninchen  dann wenn Du nicht da wärest im Gehege wären? Wenn ja, dann wäre 3qm zu wenig.
In Innenhaltung sollte das Gehege als absolutes minimum 2qm je Tier betragen, also sollte das Gehege mindestens 4qm betragen. Bei nur 4qm dann aber auch wirklich mit täglichem Auslauf!
Besser wäre eventuell wenn Du die Wohnung Kanichensicher machst und sie ganztags rumlaufen lässt! ;)
Ich halte meine Kaninchen in freier Wohnungshaltung und sperre nur die Couch mit einem Gehege ab (lasse sie unter aufsicht aber zu mir drauf) und mach die Türe zum Schlafzimmer immer zu; funktioniert super ;)

"Ich will mit dem Kaninchen auch ab und an raus ins Grüne (dass macht man mit jedem Tier)"

Nein, raus ins Grüne macht man nicht mit jedem Tier so und solltest Du mit Kaninchen dringend unterlassen! Vor allem weil sich das nach spazieren gehen mit einer Leine anhört... -.-
Denn; Kaninchen sind sehr revierbezogene Flucht- Tiere, die  in ihrem bekannten und vor allem sicheren Revier bleiben wollen und keine neuen erkunden, wo sie dann auch noch in Lebensgefahr wären! (Vor allem wenn Du auf die Idee mit ner Leine kommen solltest; die Dinger sind an sich Lebensgefährlich, neue umgeung ist Stress und sie säßen schutzlos auf dem Präsentierteller)

Lies mal meine Zusammenfassung was man bei artgerechter Kaninchenhaltung zu beachten hat, und wenn Du mit allem klar kommst, dann wären Dir Kaninchen als Haustiere wohl eine gute Idee ;)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung