Kaninchen 'Nein' beibringen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das wird schwierig werden. Wie soll das denn aussehen? Kaninchen kommunizieren hauptsächlich über Körpersprache und legen von selbst keinen großen Wert auf Laute. Wenn dann müsste man das immer mit etwas Positiven verbinden wie z.B beim Clickertraining.

Ich denke wenn man seinen Kaninchen viel Auslauf gönnt, dann verstehen sie es eines Tages von selbst. Wenn unser Panda es mal wieder irgendwie geschafft hat die Hirsen aus der Futterkiste zu klauen und er hört mich von weiten schon "Panda, nein..." rufen, dann nimmt er die ganze Tüte und verschwindet im Gehege im Haus. Wenn er mich nicht bemerkt, dann frisst er die Hirse hier und jetzt in der Futterkiste.^^ Das Selbe beim Ausmisten: Wenn ich schon paar Müllsäcke ans Gehegetor gestellt habe und er fängt an Löcher rein zu nagen und ich sage "Nein", dann hört er auch einfach auf. Er reagiert also darauf, wobei ich meine das er eher meinen konsequenteren Ton wahrnimmt, jedenfalls hört er nicht drauf(trotz so lange Löffel <.<).

Wie Hunde kann man Kaninchen letztendlich jedenfalls nicht erziehen. Ich denke sie wissen irgendwo, was sie dürfen und was nicht. Aber es ist ihnen egal.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Also bei mir klappt es, mein freches Kaninchen springt weg sobald ich "nein" sage/rufe. Versucht es aber mehrmals, bis ihr langweilig wird.

Das Wort NEIN wirst du ihnen auch bei einer Höchstbegabung nicht beibringen können. Die Sprachfähigkeit eines Kaninchens ist sehr gering ausgeprägt.

monjamoni
Beitragsersteller

aber sie hören auch wenn ich rufe also so einen bestimmten Laut mache (schwer zu beschreiben)

lohne  23.12.2015, 19:57
@monjamoni

Sie verbinden den bestimmten Laut mit etwas angenehmen (Futter, Streicheleinheiten etc.) Deshalb kommen sie um sich die Belohnung abzuholen. Aber das Wort NEIN werden sie nie sprechen können--- ich weiß, das meintest du auch nicht!

flitzilove  25.05.2016, 11:34
@lohne

Ich versuche auch gerade meinen Kaninchen "NEIN" beizubringen.Klappt na ja...