Wie kann ich meinem Kaninchen Tricks beibringen?

10 Antworten

Statt Ball kannst Du auch leere Toilettenrollen nehmen, die fülle ich mit dem Futter, das es am meisten mag und stopfe dann auf beiden Seiten fest Heu rein, das klappert, das riecht gut, das kann man jagen und durch die Gegend stupsen...sorge auch für Obstzweige, da kann man stundenlang mit den Käfig vollräumen, und dran knabbern, ich bastel auch aus frischem Brot, das hänge ich auf und wenn es ganz trocken ist, hänge ich es in die Box, da muss man sich dann schon mal strecken um ran zu kommen. Eine alte löcherige Socke, vorne der Zeh nur ein Loch, die mit Heu stopfen und aus dem Zeh rausgucken lassen, war das liebste Spielzeug eines meiner Tiere, dieser Sack wurde immer verhauen. Wenn du z. B. die "Männchen-Übung" machst, höre damit auf, wenn du merkst, dass das Tier das Interesse verliert, wenn du nun weitermachst "überforderst" Du es...Dein Kaninchen sollte selbst bestimmen, wann es dazu Lust hat...man kann das als Besitzer am besten beobachten.

Ninken  24.02.2010, 11:37

Brot enthält viel schwer verdauliche Stärke, dazu kommen Sachen wie Backtriebmittel, Salz, Konservierungsstoffe etc., alles äußerst ungesund. Und die schlecht verdauliche Stärke kann zu heftigen Magen-Darm-Problemen führen. Ist so ähnlich wie bei dem handelsüblichen Trockenfutter, das ebenfalls zu schweren Magen-Darm-Problemen führen kann (und allgemein sehr ungesund ist).

agnes100  01.03.2014, 17:41
@Ninken

Ein Dreck, früher hat man den Kaninchen auch Brot gegeben. Und deswegen sind sie nicht gestorben. Also 'Brot ist nicht schlecht für Kaninchen

EmmelieAnna  14.06.2021, 17:37
@agnes100

Sry, dass meine Antwort so spät ist, aber daran merkt man mal wieder wie wenig Ahnung manche Menschen haben. In Brot ist Getreide drin, alleine da sollten schon alle Alarmglocken läuten.

Ja man kaninchen Tricks bei bringen wenn du willst das er mänchen machen will dann gib ihm eine karotte und halte dir hoch wenn er danMännchen macht dann gib ihm die karotte oder drehe die karotte und der Hase wir sich auch drehen

man muss zu erst warten bis das kaninchen SEHR hungrig ist.danach nimmt man es am besten mit ins haus.man geht in ein zimmer da wo keiner außer du und das kaninchen ist,es muss aber auch ganz leise sein.mann nimmt das futter dass das kaninchen am liebsten frisst!!! und haltes es so hoch bis das kaninchen wie ein erdmännchen steht,dazu sagt mann auch den namen des kunstückes wie zb:Gib pfötchen,oder in diesem fall auch:Steh!!! bei anderen kunstücken wie zb:Gib pfötchen muss mann es nur wie bei allen kunstücken belohnen.aber:So ein kunstück muss mann mindestens 10-15 mal wiederhohlen! Aber es lohnt sich!!!

Das hörst du jetzt vielleicht nicht so gerne, aber deinem Kaninchen ist vor allem langweilig, weil es einsam ist ohne Artgenossen. Selbst, wenn du dich 8 Stunden am Tag mit ihm beschäftigen könntest, wäre es immer noch lange 16 Stunden einsam jeden Tag. Kaninchen sind Rudeltiere, sie wetzen zusammen um die Wette, sie kriechen zusammen durch "Tunnel", sie warnen sich gegenseitig vor Gefahr, indem sie mit den Hinterläufen klopfen, sie futtern, dösen, schmusen zusammen, sie schlecken sich zur Fellpflege gegenseitig ab, sie erkunden, was es Neues gibt im Revier, dann legen sie sich mal schlafen (am längsten tagsüber, von Abenddämmerung bis Morgendämmerung haben sie die meisten aktiven Phasen - also dann, wenn unsereins schläft ...). Wobei in den Phasen des Dösens und Schlafens immer mindestens einer aufpasst. Kaninchen sind einfach total soziale Tiere, die mindestens einen Artgenossen brauchen, wenn schon kein ganzes Rudel möglich ist. Zusammen fällt ihnen immer etwas ein, allein werden sie oft apathisch. Außerdem ist das Alleinsein für sie sehr stressig, auch wenn wir Menschen das mit unseren Sinnen nicht wahrnehmen können. Es ist einfach kein Artgenosse da, der z.B. einen Fressfeind sofort riechen würde und dann davor warnen könnte. Du kannst deinem Kaninchen schlecht mitteilen, dass es keine Angst vor einem Fuchs zu haben braucht ... Bei aller Mühe, die du dir geben kannst, um es deinem Kaninchen so schön wie möglich zu machen - du bist einfach kein Kaninchen :-) Du kannst all das nicht mit ihm machen, was ich oben aufgezählt habe, also all das, was Kaninchen nun mal gerne machen.

Zur Beschäftigung (für zwei Kaninchen ... wie gesagt macht alles alleine nicht wirklich Spaß ...): Kaninchen lieben Höhlen und sie erkunden gerne die letzten Winkel ihres Reviers. Vielleicht findet sich dort ja etwas Leckeres zu fressen .. Futter verstecken ist von daher eine gute Sache, angelehnt an die natürliche Lebensweise von Kaninchen. Verstecken kann man Futter in allem Möglichen, Papprollen, Tunnel (Katzentunnel, Heutunnel, Grastunnel etc., schau mal bei Internetshops wie Hasenhaus im Odenwald, Kaninchenladen, Kräuter Kate etc.), Höhlen aus Pappkartons usw. Sich mal recken müssen nach Futter ist auch mal okay, du könntest z.B. einen Futterbaum basteln aus einem dicken Ast, der senkrecht in eine Holzplatte geschraubt wird. Löcher reinbohren und Grünes und Gemüse reinstecken.

Viele Inspirationen bekommst du auch auf Seiten wie

http://www.diebrain.de/k-index.html

Und auch z.B. bei sweetrabbits und vielen anderen Internetseiten von Kaninchenfreunden. Und in Foren, z.B. bei zwergkaninchen.net. Ein Forum ist eh eine prima Sache für Kaninchenhalter, da sind lauter Kaninchenliebhaber, die alle vor den gleichen Fragen stehen und sich zusammen etwas überlegen :-)

Du kannst deinem Kaninchen sehr viele Dinge beibriengen ich habe meinem auch schon sehr viel beigebracht wie zum Beispiel männchen dazu heb einfach eine Karootte oder etas anderes das dein Kaninchen gern frisst üer seinem Kopf wenn es sich nach oben sreckt lass es abbeisen. Oder lass es im Kreis gehen dazu heb eine Karotte oder etwas anderes das dein Kaninchen gerne frisst vor seine Nase und bewege sie im Kreis wenn dein Kaninchen einmal im Kreis hinterhergelaufen ist lass es abbeisen!! Oder probier doch mal Kaninhop aus meine Kaninchen machen das total gern du musst aber sehr sehr viel gedult haben wenn man keine Hinternisse hat kann man das Kaninchen auch über Bücher springen lassen! Du kannst deinem Kaninchen natürlich noch viele andere sachen beibringen zwing es aber zu nichts!!

Viel Spaß beim Ausprobieren