Kaninchen-Nachwuchs, was jetzt?
Hallo,
Meine Häsin hat heute überraschend Nachwuchs bekommen beim Kauf wurde uns versichert dass es zwei Weibchen sind...das ist offensichtlich nicht der Fall. Wir haben jetzt die zwei noch lebenden Jungen zusammen mit der Mutter vom Rammler getrennt.
Was mir jedoch etwas Sorgen bereitet ist, dass die Mutter ständig auf den Jungen sitzt/liegt bzw. über sie drüber geht, als wären sie nicht da. Kann sie sie dabei zertreten/zerquetschen, sie verletzten?
Was müssen wir sonst noch alles beachten?
Wie gesagt, es kam alles sehr überraschend und war definitiv nicht geplant.
Danke schon im Voraus für die Hilfe!
3 Antworten
Hallo,
die Mutter braucht ein ausreichend großes Gehege um auch mal Abstand von den Jungen haben zu können. Wahrscheinlich hat sie Stress und/oder zu wenig Platz und hüpft deshalb über die Kleinen. Pro Kaninchen sollte man 2qm Fläche einplanen, also bei zwei Kaninchen oder auch einer Mutter mit ihrem Wurf mindestens 4 qm. Das ist wichtig, da Kaninchenmütter ihre Jungen in der Natur auch alleine lassen und sie eigentlich nur 1-2 mal am Tag säugen.
Mit Gehegegittern aus dem Zooladen lässt sich das schnell bewerkstelligen: http://www.diebrain.de/pix/kinder/k/gehege.jpg
Hat die Mutter denn ein Nest gebaut für die Kleinen? Also mit ausgezupftem Fell und Stroh oder Streu? Wenn nein, dann packe die Kleinen dick in Heu und Stroh in ein großes Unterschlupfhaus (Im Notfall mit Karton improvisieren, wenn ihr keins habt), damit sie nicht auskühlen.
Ich würde morgen früh mal die Kleinen vorsichtig und nur kurz anschauen ob sie gesäugt wurden. Wenn ja, dann müssten sie ein dickes Milchbäuchlein haben. Lasst die Kleinen aber sonst in Ruhe, weil es die Mutter extrem stört wenn man sie zu häufig rausnimmt.
Alles weitere zum Thema Nachwuchs findest du hier:
http://diebrain.de/k-nachwuchs.html
Wenn die Kleinen morgen früh nicht gesäugt sind würde ich Rücksprache mit dem Tierarzt halten. Ihr könnt euch an einer Handaufzucht versuchen. Wie das geht steht hier beschrieben:
http://diebrain.de/k-handaufzucht.html
Den Rammler solltet ihr die Tage sofort zum Kastrieren bringen. Er sollte mindestens 6 Wochen dann von der Häsin ferngehalten werden. Aber das muss er eh solange die Kleinen da sind.
Die Babys darfst du frühestens ab 8 , aber besser erst mit 10 Wochen abgeben. Achte aber bitte darauf, dass die Leute über Kaninchen bescheid wissen und verlange eine Schutzgebühr.
LG
Was mir grad noch eingefallen ist: Seid ihr wirklich sicher, dass ihr die Geschlechter jetzt richtig bestimmt habt? Nicht, dass das Mamakaninchen jetzt fälschlicherweise im Einzelkäfig sitzt.
Ja, wir sind uns absolut sicher, dass wir das inzwischen richtig zugeordnet haben, da das Weibchen schon etwas länger bei uns ist und auch älter ist, ebenfalls wurde uns auch vom Tierarzt bestätigt, dass es ein Weibchen ist.
Das hört sich nach guten Voraussetzungen bei euch an. Dann wartet mal bis morgen ab ob die Kleinen gesäugt werden und ansonsten wie gesagt den Tierarzt mal anrufen.
LG
Hallo,
wollte mal nachfragen ob die Kleinen es geschafft haben und sich die Mama kümmert.
LG
Ich würde dir wirklich Raten dich in einen Kaninchen Forum zu melden, den dort hast du sehr Erfahrene Leute um dich die dir in dieser Zeit zur Seite stehen. Und das ist ganz wichtig, um nix falsches zu machen die tauschen sich alle da gegenseitig aus.
Wie lange hast Du denn die Kaninchen schon? Vielleicht war sie ja schon trächtig, als Du sie gekauft hast.
Das Weibchen haben wir seit ca 2 Jahren, den, wie sich jetzt herausstellte, männlichen Hasen haben wir erst vor etwa 3 Monaten dazu gekauft.
Also nein, wir haben sie sicher nicht schwanger gekauft ;)
Danke für deine schnelle Antwort!
Also am Platz kann es eigentlich nicht liegen, da die Kaninchen zu zweit ein in etwa 6,5 qm haben, jetzt in die Hälfte unterteilt also noch in etwa 3qm pro Hase.
Ja, sie warenn dick unter Fellbüscheln und Heu eingepackt, in dem kleinen Häuschen das in der Ecke steht.
Dann werde ich wohl bis morgen abwarten müssen..
Auch vielen Dank für die Links.