Kaninchen mit EC verklebtes Fell, Baden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir noch eine Person zu Hilfe holst, kannst du es auch mit fließendem Wasser direkt am Waschbecken versuchen. Dazu hält einer das Hinterteil des Kaninchens unter den Wasserstrahl, derweil der andere die verschmutzten Stellen bearbeitet. Meiner Erfahrung nach lösen sie sich leichter, wenn man daran herumfuhrwerkt, als wenn man sie einfach so einweichen lässt. Am einfachsten lassen sich die Verschmutzungen mit einer kleinen Schere entfernen, indem man das Fell, das den Kot festhält, abschneidet. Wenn das Fell zu stark verklebt ist, kann Gallseife helfen. Ob diese Methode wirklich schonender als die Waschschüssel ist, kommt wohl drauf an, wie das Kaninchen mitspielt, aber schneller geht es normalerweise definitiv. Eine dauerhafte Lösung ist leider nur, das Fell an den betroffenen Stellen abzuscheren und kurz zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Uteax  07.08.2020, 01:49

Genauso machen wir es auch - einer hält fest - der andere säubert unter fließendem Wasser. Danach richtig trockenen mit einem Handtuch. Unser Kaninchen genießt es inzwischen und hält ganz still und leckt uns dabei die Hände. Der Tierarzt hat beim ersten Mal sensitive Waschlotion verwendet.

Ich denke es stört ihn, wenn er verklebt ist.

Kaninchen04726
Beitragsersteller

Danke das ist ein super Tipp, ich werd es mal versuchen

Hm, gebadet werden ist sehr großer Stress für ein Kaninchen (wegen der Angst sowieso, und fürs Immunsystem evtl. auch, wenn das Kaninchen bis auf die Haut nass ist), und Stress könnte den nächsten akuten EC-Ausbruch auslösen, den er dann vielleicht nicht mehr überlebt.

Wenn keine Fliegen vom Kot angelockt werden (Fliegengitter?), dann würde ich erstmal abwarten, ob der Kot von selbst trocknet und rausbröckelt. Teilweise kann man vielleicht auch stressfrei beim Streicheln mit einem feuchten Tuch etwas dagegen ausrichten.

Hast du versucht mit etwas Öl zu säubern?