KAninchen verliert Fell an der Nase, warum?

3 Antworten

Hallo,

könnte tatsächlich vom inhalieren und Nasenausfluss sein. Die Stelle wurde schließlich die ganze Zeit durch Ausfluss, Dämpfe und Inhalationsaufsatz (falls du mit einem Inhalationsgerät inhalieren lassen hast) gereizt.

Es kann allerdings auch ein Pilz sein. Wenn dein Kaninchen eine Pneumonie und stark abgebaut hatte und dann noch mit Cortison behandelt wurde, dann ist das Immunsystem im Keller und es kommen oft noch Infektionen wie z.B eben Pilz, Darmparasiten usw. Würde daher zur Sicherheit auch nochmal eine Kotprobe abgeben.

Cortison sollte übrigens nur gegeben werden, wenn es absolut keine andere Möglichkeit mehr gibt als Einschläfern, da es auf Kaninchen eine ziemlich schädigende Wirkung hat. Ich weiß ja nicht wie schlimm es mit der Lungenentzündung aussah, aber erwähne es jetzt mal dazu. Denn das kann durchaus auch Ursache sein, nach einer Cortisonbehandlung kommt es bei Kaninchen häufig zu weiteren Infektionen.

Das Immunsystem und Gewicht muss jedenfalls wieder aufgebaut werden: Schwarzkümmelöl, Bierhefe, Ölsaaten (Sonnenblumenkerne, Nüsse), Haferflocken und Päppelbrei.

Ich wünsche deinem kleinem Langohr gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Hallo,

Es könnte durchaus sein, dass es vom inhalieren kommt oder eben vom Vitamin und Nährstoffmangel, den sie bestimmt erlitten hat. Dadurch fallen Tieren auch ganz schnell das Fell aus. Bei so einer kleinen Stelle würde ich mir noch keine Sorgen machen, aufgrund ihrer Vorerkrankung finde ich es vernünftig, dass du zum Arzt gehst.

Halte das Kaninchen warm bzw. im Haus, ich weiß zwar nicht wie es bei dir aussieht aber bei mir sind eisige Temperaturen. So muss es nicht auch noch unnütz Energie verbrauchen, um sich warm zu halten, sonder kann diese Energie verwenden um mehr zu fressen und den Vitaminhaushalt und Nährstoffhaushalt wieder auf Vordermann zu bringen.

Ich möchte dich nur kurz darauf hinweisen, dass Kaninchen sehr sozial sind und einen Partner brauchen. Falls sie einen hat ist alles prima, mich irritierte es nur kurz.

Liebe grüße

FineTheo
Beitragsersteller

Hallo, Danke für deine Antwort. Wir haben natürlich zwei Kaninchen und als die Lungenentzündung diagnostiziert wurde, haben wir beide ins Haus geholt.

Freia225  28.02.2018, 20:06
@FineTheo

Na dann ist ja super :)

Ich denke, alles was der TA machen kann ist Vitamine spritzen und eventuell eine Salbe verschreiben, um die Haut zu schonen. Allerdings klingt es nicht allzu schlimm.

Ich hoffe sie ist bald wieder ganz fit :)

Kommt durchaus vom Nasensekret.

Sie braucht ein gängiges Antibiotikum und auch was für den Darm, da das AB den angreift. Ca. 3Std nach dem AB, sagt dir aber genau der TA.