kaninchen liegt in seinem WC

das ist er - (Kaninchen, Kaninchen Verhalten)

9 Antworten

haii das ist nicht schlimm das macht eins meiner nins auch dabei liegt sie im klo und frisst und schläft das größte problem ist eigentlich nur das ich sie leider nicht in die waschmaschine werfen kann weil sie weiß ist

aber das ist völlig o.k das die fellnase da liegt wenn er/sie nicht ängstlich wirkt ist dagegen nix einzuwenden

liebe grüße shatterfly

Huhu, also meine beiden hocken fast immer im Klo aber sind total entspannt dabei. Ich hab langsam echt das Gefühl, dass ich das auch mal ausprobieren sollte ;)

Klo-Kuscheln - (Kaninchen, Kaninchen Verhalten)

Deinen gehen wenigstens aufs Klo. *g * Meine machen überall dorthin, wo ihr Heu steht, deshalb gibts in der Käfigunterschale auch keine Kloecke, sondern es wird kreuz und quer um den Heuturm herumgepinkelt. Supi! So dass ich auch immer schön das ganze Ding saubermachen muss. Na ja.

Wenn du Probleme mit dem Einstreu hast (du solltest auf gar keinen Fall klumpendes Katzenstreu benutzen, weil sie das evtl. fressen könnten und dann im Magen verklumpt!), nimm Holzspäne oder Hanfstreu (staubt weniger) und leg oben drauf eine gute Lage Stroh. Dann fallen die Kullern nach unten durch und die obere Schicht bleibt weitestgehend sauber und trocken! Dann können sie auch oben drauf liegen.

Munja1990
Beitragsersteller

ich weiß deine antwort is gut gemeint aber ich bin züchterin und weiß das sie kein katzenstreu dürfen

trotzdem danke

Annemaus85  03.10.2010, 21:02
@Munja1990

Was heißt gut gemeint? Kann ja nicht riechen, dass du züchtest, was ich allerdings auch nicht gut finde...

Also normal geformter Kot besteht aus trockenen, festen Kügelchen, der sollte sich relativ problemlos aus dem Fell entfernen lassen. Lässt er sich mal nicht sanft aus den Haaren ziehen, kannst du ihn auch vorsichtig herausschneiden. Eigentlich sollte dein Kaninchen sein Fell allerdings alleine sauberhalten... ist es normalgewichtig, also kannst du die Rippen & Wirbelsäule deutlich spüren, wenn du übers Fell streichst? Übergewicht kann eine Ursache dafür sein, dass Kaninchen sich nicht mehr richtig putzen können. Von alldem abgesehen ist es aber auch nicht sooo schlimm, wenn mal was hängen bleibt... solange es keine kotverschmierten Flächen gibt, die an der Haut scheuern und Fliegen anlocken, ist es normalerweise kein Drama. Es kann auch hilfreich sein, wie Annemaus geschrieben hat, eine Lage Stroh auf die untere Streuschicht zu geben. Die Köttel fallen dann schnell nach unten durch und das Kaninchen sitzt auf einer sauberen Schicht.

Munja1990
Beitragsersteller

toll und wenn die spatzen ihr geschäft drauf machen ist das nicht gesund wenn die sich das sauber lecken und den rest weiß ich (zum5 mal bin züchterin

muehlenmaedel  28.10.2010, 20:52
@Munja1990
  1. Züchter sein hat mit Ahnung haben rein gar nichts zu tun, im Gegenteil, beim Inhalt der meisten Züchter-Homepages kriegt man ne Gänsehaut, so viel Halb-, Pseudo- und Unwissen steckt darin.
  2. Was genau hat dein Kommentar mit meinem Beitrag zu tun? (sofern ich ihn richtig interpretiert habe - anderenfalls: Bitte nochmal mit Satzzeichen und in vernünftigem Deutsch.)

Das ist völlig unbedenklich, allerdings nicht mir Katzenstreu füllen!! Ich habe bei meinen Kaninchen die Erfahrung gemacht, das sie es sehr oft tun, wenn es etwas wärmer ist. Es scheint etwas zu kühlen in den wärmeren Tagen. Trotzdem tun sie es auch im Winter.SIe finden es einfach toll. Was daran so toll ist, ist eine gute frage:S Aber ich glaube das kann kaum jemand 100 % richtig beantworten. Für die Füllung der "Kiste" kannst du gut Sägespäne oder aber auch Pallets, die saugen besser auf, sind extra für Nager etc.Die können sie auch unbedenklich Fressen lt.einem Test und auch vom Tierarzt habe selber nachgefragt ob das schädlich sein könnte etc. lG