Kaninchen kastrieren wann?

1 Antwort

Mit 10-12 Wochen sollten das Männchen kastriert werden dann muss auch nicht getrennt werden (Frühkastration). Die Kastration sollte auch noch bei der jetzigen Besitzerin gemacht werden da die kleinen eh erst frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden sollten

Dann zum Gehege: es ist und bleibt zu klein. Du brauchst die doppelte Breite (also mind 2m anstatt 1m) damit es gerade so das Mindestmaß hat für 2 Kaninchen. Alles andere ist zu klein egal ob stundenweise Auslauf dazu kommt oder nicht. 3qm pro Tier rund um die Uhr ist absolutes Minimum! Wenn du das nicht bereit stellen kannst solltest du erst gar keine Kaninchen halten!!

Darleen1998
Beitragsersteller

Wir ziehen bald um da kriegen die ein ganzes Zimmer für sich

HikoKuraiko  08.07.2024, 07:37
@Darleen1998

Dann sollten die Tiere auch erst dann zu dir kommen wenn du das Zimmer sprich mindestens die 3x2m Platz auch gewährleisten kannst. Sie vor dem Umzug zu holen und dementsprechend zweimal den Stress eines Umzugs auszusetzen plus den Stress eines viel zu kleinen Geheges bringt dir überhaupt nichts und den Tieren auch nicht. Außer dass sie krank werden und sie dann noch zusätzlich den Stress haben dass sie zum Tierarzt müssen.

Darleen1998
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Sie kriegen den Auslauf ja da haben die mehr als 3 x 2 Meter. Wahrscheinlich wird der ja auch kastriert wenn der bei der Mutter ist. Ich guck was der Tierarzt sagt. Wenn die erst mit 12 Wochen zu mir kommen, wie es üblich ist. Ich habe ja nicht gesagt in wie vielen Wochen ich habe gesagt in paar Wochen ( das kann 8 Wochen oder 9 Wochen sein) in der Zeit wird er kastriert wenn er soweit ist. Dann kann ich den Auslauf auch noch bauen. Den Auslauf werde ich aber erst eröffnen wenn er nach der Kastration toben darf. Bei Katzen ist das ja so das sie nicht toben dürfen. Wie gesagt der Tierarzt wird mir schon sagen wann. Wenn er direkt toben darf bei mir dann können die den Auslauf auch haben. Und wenn ihr sagt am besten auch über Nacht ja dann bleibt die Tür wegen der Katze halt auch über Nacht zu.

HikoKuraiko  08.07.2024, 08:19
@Darleen1998

Der Auslauf bringt ihnen aber nichts wenn er nicht 24 Stunden, 7 Tage die Woche 365 Tage im Jahr zur freien Verfügung steht die Tiere brauchen rund um die Uhr ihre sechs Quadratmeter Platz wenn du das nicht bewerkstelligen kannst oder willst solltest du dir keine Tiere die einen Platz Bedarf haben wie es eine Katze hat anschaffen. Sorry für die harten Worte aber das ist nun einmal so. Oder würdest Du eine Katze in so einem kleinen Gehege zu zweit einsperren? Ich wage es zu bezweifeln denn dann heißt es das wird hier Quälerei. Aber bei einem Kaninchen bzw zwei die die gleiche bewegungsfreiheit brauchen wie eine Katze da ist es auf einmal in Ordnung.

Bei einer frühkastration zwischen der 10 und 12 Woche dürfen sie sofort wieder toben. Denn du kannst die Tiere davon ja nicht abhalten zu hüpfen, zu rennen usw. Das ist bei einer Katze schon sehr schwer aber bei einem Kaninchen praktisch unmöglich.

Trotzdem würde ich die Kaninchen erst holen wenn das Gehege fix steht mit seinen sechs Quadratmetern und euer Umzug durch ist wenn der jetzt auch noch zeitnah in den nächsten anderthalb Monaten ist wo die Tiere dann gegebenenfalls auch einziehen würden denn jeder umgebungswechsel ist erstmal Stress für die Tiere und Dirk die Gefahren für Pilz und Milben die dann auch noch sehr hartnäckig sind in den Griff zu bekommen. Vor allem wenn immer wieder Stress ist wegen umgebungswechsel und neu Eingewöhnung.

Darleen1998
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Ich hatte ja geschrieben wenn die direkt toben dürfen dann kriegen die ihren Auslauf rund um die Uhr. Außerdem habe ich noch ungefähr 8 Wochen Zeit bis die einziehen da kann ich alles in Ruhe bauen und alles was abgesichert werden muss absichern. Eigentlich geht meine Katze nicht in den Raum wenn der offen ist weil da nichts ist wo sie sich drauf legen kann. Aber ich denke wenn die 2 Kaninchen da sind würde die da eher rein gehen, aber dann kommt die Türe zu damit die Katze nicht in den Auslauf kann. Und der Umzug ist nicht in den nächsten 1 1/2 Monaten: wir würden die Wohnung kriegen aber wir wissen nicht ab wann, weil der Bekannte da noch drin wohnt und noch nichts neues hat der möchte was kleineres haben. Aber wir würden die dann kriegen wenn er raus ist. Aber das kann auch. Ich paar Monate länger dauern. Jetzt kriegen die ihren Auslauf und auch mehr als 6 Quadratmeter der Käfig alleine hat 3. da kommt dann locker noch mal 4 bis 5 Quadratmeter dran. Aber in der neuen Wohnung hätte ich ein ganzes Zimmer für die was noch grlßet ist als das jetzige.