Kaninchen Innengehege, Untergrund/Boden?

3 Antworten

Also willst du ihnen ein eigenes Gehege abgrenzen und sie nicht mit in dem ganzen Zimmer laufen lassen? Dann würde ich da einfach PVC-Folie befestigen und dann schön dick einstreuen..

Oder möchtest du kein Streu? Dann würde ich sagen nur PVC auf den Boden machen und ein bisschen auf die Intelligenz der Ninchen vertrauen, dass sie da schon bald drauf  zu laufen lernen...darauf lässt es sich aber meiner Erfahrung nach auch meistens deutlich besser laufen als auf Laminat..

Decken wären auch ne Möglichkeit..da brauchst du nur immer welche zum Wechseln und musst sie natürlich regelmäßig sauber machen, sonst wird das auch ziemlich schnell ziemlich eklig... ^-^'

Karpa96
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Habe den Boden eines Käfiges immer im Gehege stehen, der ist voll mit Stroh und wird zum schlafen genutzt und ein altes Katzenklo mit Stroh als Toilette. Mehr Einstreu wollte ich eigentlich nicht verwenden. ^^ Ansich können sie im ganzen Zimmer laufen, aber wie gesagt, den Laminatboden finden sie doof und manchmal muss ich sie einfach im Gehege lassen, wenn mein Hund bei mir im Zimmer ist.

spikecoco  10.04.2015, 16:48
@Karpa96

ich hatte damals für meine Meerschweinchen rutschfeste waschbare Teppichläufer im Aussengehege

Hi du,

es gibt PVC in sehr sehr vielen, verschiedenen Oberflächenstrukturen, für die Kaninchen ist ein griffigeres sinnvoll, dann können sie dort auch ganz in Ruhe drüber rennen.

Ansonsten kannst du auch dicke Folie nehmen (z.B. für den Teich, oder auch so Pufferfolie unter Böden) die sind wasserfest, und darauf kommen mit Klettstreifen, die du auf die Folie klebst, dann Teppiche, die können so nicht verrutschen und du kannst sie bei Bedarf waschen. Achte aber darauf, dass diese aus 100% Baumwolle sind, alles andere kann gefährlich werden!

Also ich hab' ein selbstgebautes Gehge gesehen, wo Holzplatten aneinander geschraubt wurden und der Boden mit Teichfolie ausgelegt wurde, obendrauf normales Streu. Das Holzstreu kann man ja leicht ausmisten und die Teichfolie kann man einfach mit Wasser vermischt mit Essigessenz reinigen. (Ich häng' mal ein Bild an damit du dir das mit den Holzplatten etwas besser vorstellen kannst:
http://prntscr.com/6r992i)
Andere Lösung wären Hanfmatten, gibts im Fressnapf zum Beispiel, da ist annagen kein  Problem, musst du halt hin und wieder auswechseln.
Oder eben die Signe-Baumwollläufer von Ikea, da häng' ich auch mal ein Bild von an.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Gehge gestalten. :)