Kaninchen im Garten gefunden - was jetzt?
Hallo Community,
Erst mal vorab: Dies ist eine ernst gemeinte Frage, darum kann ich blöde Antworten wirklich nicht gebrauchen.
Ich bin gerade mit meinem Hund runter in den Garten, hab mich schon gewundert, warum er so komisch schnüffelte und dann habe ich entdeckt, was die Ursache dafür war, dass er plötzlich so unruhig wurde: Ein kleines Kaninchen lag zusammengekauert hinter der Wassertonne. Ich habe den Kleinen sofort eingefangen, weiß jetzt aber nicht, was ich tun soll- ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Wildkaninchen ist, habe jetzt aber mal ein paar Bilder des Kaninchens unten als Anhang drangehängt, weil ich mir nicht sicher bin. Nun meine Frage: Was soll ich jetzt tun? Ich habe keinen Kleintierkäfig o.ä und der Kleine sieht ziemlich verängstigt und abgemagert aus. Ich habe ihn jetzt erstmal mit in meine Wohnung genommen und ihm in einem Pappkarton was zu fressen angeboten aber er rührt es nicht an.
Bitte keine blöden Antworten, ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Und ihr gebt mir sicher recht mit der Annahme, dass es kein Wildkaninchen ist (Bilder im Anhang)??
Vielen, vielen Dank schon Mal für alle Antworten :)

15 Antworten
Versuche das örtliche Tierheim zu erreichen.
SOnst Polizei oder Feuerwehr über die Ortsnummer, nicht den Notruf.
Bis dahin kannst du ihm Gras in seinen Karton legen und ein paar Haferflocken falls du hast. Wasser in einem kleinen Napf oder in einer Schüssel.
Ein Wildkaninchen wird es mit Sicherheit nicht sein, sondern ein weggelaufenes oder ausgesetztes Hauskaninchen.
Du solltest ihn ersteinmal (provisorisch) bei dir aufnehmen,dann solltest du in der Nachbarschaft herumfragen ob jemand ein Kaninchen vermisst,wenn nein,dann könntest du es in das nächst liegende Tierheim bringen.Dort besteht die Möglichkeit, dass die Besitzer des Kaninchens nachfragen.
Rufe im Tierheim an und frage ob Tiere vermist werden. Dan henge Bletter in deiner Wohngegent auf mit einem Foto und wo mann es abholen kann. Die im TH werden es dir bestimmt auch sagen.
geh erst einmal zu einem tierarzt oder falls nicht vorhanden zu einem tiernotdienst oder so. könnte sein, dass das kleine krank ist und medikamente braucht. sollte sich nach dem besuch beim tierarzt kein besitzer finden, dann behalt es oder brings ins heim (oder, und jetzt kommt wieder etwas überflüßiges, iss es auf xD)
mfg, assi vom feinsten
Nein, ich glaube auch nicht dass es ein Wildkaninchen ist, eher ein ganz normales Haustier. Ich würde es über Nacht, bzw. vorerst in ein Tierheim bringen, falls es eines in der Nähe gibt. Und dann kann man ja solche "Gefunden-Flyer" aufhängen oder in der Nachbarschaft rumfragen. So würde ich das jedenfalls machen.