Kaninchen hat aufgeblähten Bauch ?

7 Antworten

Oje! Was hat es denn gefressen? Solltest Du heute keinen Tierarzt auftreiben können, massieren, massieren, massieren... könnte sonst böse ausgehen. Wenns irgendwie geht: Tierarzt

TanzDany9991  21.10.2015, 11:24

Massieren und es mit nicht blähenden Mitteln versuchen. Auf sweetrabbits und diebrain.de haben die dort listen mit sowas. Ansonsten in der Apotheke fragen. Bitte hol dir nie wieder Kaninchen aus der Zoohandlung und bitte auch nicht von Privatleuten die wahllos vermehren und nicht züchten. gegen-zooladenkäufe verrät dir, warum. Zoohandlungstiere haben oft solche Probleme. Wie hast du die Futterumstellung vorgenommen?

Celinchen29
Beitragsersteller

Also ich hab mein Ninchen seit einer Woche (kommt aus der Tierhandlung)

Hatte erst Durchfall ich hab dann das Futter weggelassen und nur Heu und trockenkräuter gegeben.durchfall war weg ..

Seit gestern Abend ist mir dann ein sehr hArter Bauch aufgefallen total aufgebläht ich hab auch Beobachter das es nicht mehr köttelt.

Ich weiß ich muss dringend zum Tierarzt ich kann aber erst morgen um 9 ich wohne im letzten Kaff (tut mir leid für den Ausdruck aber das macht mich sauer) ich habe gegooglet ohne Ende nach Notdiensten hab mich durchtelefoniert aber niiichts zu erreichen der nächste ist 3 Stunden entfernt 😔

Ich hoffe jemand kann mir kleine Tipps geben wie ich noch etwas Linderung beschaffen kann

Ich liebe meine Ninchen sehr ich fühl mich auch sehr schlecht aber hoer ist wirklich am Wochenende niemand zu erreichen

Schwoaze  18.10.2015, 17:40
@Celinchen29

... vielleicht gelingt es Dir, Ninchen durchzubringen, wenn Du ihren Bauch massierst... Immer das gleiche, wenn man jemand braucht, ist keiner da! Ich hab mir vor langer Zeit auf einer Kleintierschau ein Kaninchen gekauft. Innerhalb von 3 Tagen war es tot. Mach ich nie wieder, solange es noch Bauern gibt, die Kaninchen züchten.

Celinchen29
Beitragsersteller
@Schwoaze

Ja ich will so gerne helfen aber wie du schon gesagt hast , wenn man jemanden Besuch ist keiner da 😔

Ja sie ist noch jung und naja ich versuche jetzt alles bis morgen

Inlinerskater  18.10.2015, 17:53
@Celinchen29

unser Kaninchen hatte auch Bauchprobleme und wir haben es massiert, warm gehalten, viel Heu und sonst nicht viel zu essen gegeben. manche raten von kalten fencheltee ab aber unserem Kaninchen hat es geholfen, vielleicht kommt dein ninchen dann bis morgen durch und du erreichst morgen einen Tierarzt

Gute Besserung deinem Häschen!

Celinchen29
Beitragsersteller
@Inlinerskater

Naja ich war gerade nochmal zuhause und Anscheind hält es nicht mehr lange durch es ist schon so schlimm das es auf die Seite gefallen ist seine Pfoten sind wie gelähmt ich hab versucht es hinzusetzen aber sie bewegt nicht mal mehr ihre Pfoten es ist grausam 😓 Hab noch den Bauch massiert da hat sie dann wieder besser geatmet

Aufgeblähte Bäuche bei Kaninchen und Hasen bedeutet meist die Trommelsucht und kommt von Feuchtfutter. Unser Kaninchen hat am ungeschälten Sellerie gefressen, die kleinen Härchen an der Schale haben die Trommelsucht hervorgerufen, woran es dann kurz danach verstorben ist. Wir waren auch sehr traurig, hatten den Sellerie nur abgelegt als wir vom Einkauf kamen und hatten vorerst nicht gemerkt, daß es daran gefressen hatte.

Celinchen29
Beitragsersteller

Ich hab aber nur Heu bis jetzt gegeben und trockenkräuter ich verzweifle hier

Na dann auf zum Tierarzt und alles Gute.

Willst du mit deiner Frage fragen wieso dein Kaninchen einen aufgeblähten Bauch hat, ob es aufgeblähte Bäuche bei Kaninchen gibt oder was man gegen einen aufgeblähten Bauch bei Kaninchen machen kann?

Celinchen29
Beitragsersteller

Ein Moment ich Schilder das mal gerade ich habe einen Text geschrieben aber der wurde gelöscht

Das nennt man Trommelsucht und ist lebensgefährlich. Bitte mit Blaulicht zum Tierarzt.