Kaninchen greift anderes an. Was tun?

2 Antworten

Naja im Grunde ist es wie bei Menschen, nicht jeder kommt mit jedem klar. Und auch bei Kaninchen gibt es aggressivere und gelassener Exemplare. Möglichkeit wäre, ihr Gehege zu erweitern, damit sie sich besser aus dem Weg gehen könnten, vielleicht mehrere verschiedene Rückzugsorte, damit die Häsin den Rammler aus dem Weg gehen kann. Ansonsten liegt es in deinem Ermessen, ob es für die Häsin länger erträglich ist oder nicht. Einerseits die Klärung der Rangordnung ist normal, nimmt dieses Treiben aber überhand und hat der Rangniedere keine Chance mehr auf Ruhe, weil egal was er tut, der andere kommt und ihn verjagd, beißt oder sonstiges, hat es keinen Sinn mehr sie zusammen zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Ist Pepper kastriert?

Hast du jetzt nur Pepper und Cece? Sind die beiden immer zusammen?

Wie groß ist das Gehege? Wie ist es eingerichtet?

Passiert das Herumjagen nach bestimmten Auslösern? Beispielsweise, immer wenn es Futter gibt, oder immer wenn du kommst oder so etwas?

Animallove0305
Beitragsersteller

Pepper ist kastriert,

nein, wir haben noch eine Häsin: Blacky

unser Gehege ist eigentlich gar nicht klein. Ich würde eher sagen, dass unsere Kaninchen ein riesen Stall haben. Auf einer erhöhten Etage ist Heu und Wasser und halt anderes Futter, darunter ist Stroh und Holzkisten mit Spähnen, eine Raufe mit Heu und vieles mehr... wir haben auch noch ein Häuschen mit Stroh drin, da darf Cece von Pepper aus gesehen nicht rein gehen :(

dies wird ausgelöst, sobald ich den Stall wieder verlasse... Wenn’s um Futter geht, sind sie sehr anständig.

Corinna2015  03.12.2019, 22:24
@Animallove0305

Wieviele Quadratmeter Grundfläche haben die drei zur Verfügung? Gibt es nur ein einziges Häuschen?

Animallove0305
Beitragsersteller
@Corinna2015

Wir haben einen grossen Stall. Also es gibt ein Riesen Häuschen was da so dran ist am Stall und darunter hat es noch Kisten und noch Häuschen also ein Stall mit Scheune. Unseren Stall hat eine grössere Grösse als 250x140x95 oder so. Geschätzt! Auf jeden Fall nicht kleiner

Corinna2015  07.12.2019, 23:55
@Animallove0305

Das wären dann ca. 3,5 m² für 3 Kaninchen? Dann ist mein Ratschlag, ihnen ein Gehege von mindestens 9 m² (mindestens 3m² pro Tier) Grundfläche zu bauen und das Gehege mit mehreren Häuschen und Verstecken einzurichten, die alle mindestens 2 Eingänge haben müssen, also keine Sackgassen ohne Fluchtwege.
Sehr viele Verhaltensprobleme lösen sich von selbst, wenn mehr Platz da ist und unterlegene Kaninchen leicht ausweichen können.