Kaninchen: Glocke um den Hals?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frage mich immer wozu man das eigendlich braucht. Warum sollte man einem Kaninchen ne Glocke um den Hals binden?

Was hat das Kaninchen davon?

Was hätte der Mensch davon?

Das ist genauso schwachsinnig wie Hunden ein Kleind anzuziehen. Davon hat das Tier nichts, davon hat der mensch eigendlich auch nichts, davon hat niemand was....

Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass Kaninchen allein irgendwas an Kleidung oder Bändern mehr als störend finden. Ich hab mal einfach aus Jux probiert, dem kleinsten schwarzen ein Leuchteband (eigentlich leuchtende Fussfessel für Radfahrer etc.) umzumachen (man übersieht den kleinen wirklich schnell im dunklen Flur) und ab und an ärgere ich meine Kaninchen und bind ihre Ohren (besonders die der Schlappohren) mit einem lockeren Zopfgummi zusammen.

All das Zeug hält kaum eine Minute, dann ist es runtergeschüttelt oder gekratzt.

Das noch kombinieren mit dauerhafter Lärmbelästigung? Das würde kein Kaninchen mögen. Und ob es so gut ist, dass man sich an etwas unangenehmes gewöhnt? Klar, man kann sich auch an den Baustellenlärm von nebenan gewöhnen, toll ist's trotzdem nicht, oder?

Wer genug Geld hat, kann so ein Ding ja mal probehalber kaufen und schauen, wie die Kaninchen drauf reagieren. Wenn die Kaninchen das aber offensichtlich ablehnen, sollte man sie damit nicht dauerhaft quälen.

Das Glöckchen hat den Zweck, falls Dein Kaninchen mal ausbüchst, kannst du es "orten". Wie bei Katzen.

Kühe tragen übrigens Glocken, damit sie beim Fressen nicht einschlafen.

Denkt doch mal nach, so ne Glocke hat schon nen Sinn.... Ich würd sagen, falls das Kaninchen ausbückst, kann man dem Klingeln folgen...und in dem Fall würde das Klingeln auch Fressfeinde abschrecken. Wenn überhaupt sollte man das aber nur bei nem Wiesenbesuch um machen. Zuhause und im Gehege ist das völlig unnötig. Es wär auch ein Geschirr besser als ein Halsband was nur um den Hals sitzt.

Also meine Kaninchendame stört das Geschirr nicht doll. Natürlich ist es ungewohnt. Aber solange es locker sitzt und die Glocke nicht zu laut ist, geht es.

Hallo, ich persönlich würde es lieber sein lassen. Das läuten verwirrt sie nur und es ist bestimmt nicht gemütlich so ein Ding um seinen Hals zu haben. Außerdem könnte das partnertier das Halsband abbeißen und es irgentwie fressen und es ist bestimmt nicht gesund! Lass es lieber Lg