kaninchen einschläfern?

6 Antworten

Dein Simba ist schon recht alt und hatte sicherlich ein schönes Leben. Ich bin immer dafür Tiere nicht leiden zu lassen und ihnen ein tiergerechtes Leben zu ermöglichen. Ich bin kein Freund von, alles mögliche zu machen, damit Tiere auf jeden Fall weiterleben, das finde ich egoistisch gedacht von den Haltern. Man muss immer das ganze im Auge behalten und das ist auch das Alter von deinem Simba. Wenn dein Simba nur noch liegen kann macht ihm das sicher keinen Spaß. Ich würde mir das noch 1-2 Tage anschauen, ob es besser wird, aber das wird es nicht, schon wegen dem Nierenstein, und dann würde ich ihn einschläfern lassen. Worauf willst du warten, dass er sich quält ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich sollte man ein Tier nicht unnötig leiden lassen, auch bei einem Tier braucht eine Genesung aber etwas Zeit - und so lange dein Kleiner nicht wirklich leidet, würde ich ihm die schon noch geben, bevor ich eine so schwerwiegende Entscheidung treffe. Im Zweifelsfall hilft aber eventuell auch eine zweite Meinung.

Wir hatten eine ähnliche Situation kurz vor Weihnachten, mit unserer Katze. Der ging es plötzlich richtig schlecht und es war auch schon der Gedanke der Erlösung da. Unser Tierarzt wollte aber eine Sache noch versuchen, was zwar half, aber etwas Zeit brauchte, da die wenigsten Therapien in zwei Tagen anschlagen und der Körper sich auch erholen muss. Wir waren also sehr verunsichert, ein zweiter Tierarzt sagte aber auch, dass wir das noch versuchen sollten - und was soll ich sagen, heute springt unsere Maus hier wieder rum, als wäre nie was gewesen.

Ich wünsche dir und deiner Fellnase alles Gute und viel Kraft, falls ihr wirklich den letzten Gang gehen müsst.

Hallo 😊

Eigentlich hatte er ein schönes Leben bei dir. Er hat doch Artgenossen oder?

Er scheint schon ziemlich zu leiden du siehst ja das er nur noch apatisch Rum liegt.

Ich würde ihn noch drei Tage beobachtet ob er denn überhaupt noch Lebensfreude hat wenn ja würde ich es sicher nicht machen.

Wenn er sich aber nur noch quält ist es besser ihn zu erlösen.

Am besten triffst du solche Entscheidungen aber mit deinem Tierarzt.

Liebe Grüße und alles gute deinem Kaninchen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Ein Tierarzt wird dir diese Entscheidung abnehmen. Im Zweifelsfall gehe noch zu einem zweiten Tierarzt.

Wenn auch dieser dir zu einer Einschläferung rät, kannst du dich damit anfreunden, oder das Tier weiterleiden lassen.

Die Entscheidung triffst du.

Ich würde ihn schweren Herzens einschläfern lassen.

Schon allein der Fakt, dass er Cortison bekommt.. Cortison ist immer der letzte Ausweg, weil sich das bei Kaninchen stark auf die Organe auswirkt..

Ein Kaninchen, das nicht hoppeln kann und immer zu gebadet werden muss.. das ist doch kein schönes Leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung