Wie kann ich zwei Kaninchen getrennt voneinander füttern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube weniger, dass die Wiese das Problem ist, sondern das ganze andere Zeug, was du nebenbei fütterst. Ja, Kräuter sind energiereicher als Wiese. Aber so eine "Diät" macht meiner Meinung nach nur bei stark übergewichtigen Kaninchen Sinn und wenn Wiese das einzige ist, was man füttert.

Ich würde an deiner Stelle die Wiese so lassen wie sie ist und das andere Zeug weglassen. Dein Männchen bekommt von jetzt an eine keine Erbsenflocken, kein festes Gemüse und kein Obst. Auch deinem Weibchen schadet es absolut nicht, wenn diese Sachen wegfallen. Kaninchen sind sehr wohl in der Lage ihr Gewicht mit reiner Wiese zu halten.

Auch Leinsamen hauen ordentlich rein. Es gibt auch andere Alternativen, um den Fellwechsel zu unterstützen. Man kann nämlich auch einen Teelöffel Speiseöl in das Futter mischen. Außerdem solltest du deine Kaninchen bürsten, um den Fellwechsel zu beschleunigen. Köttelketten sind übrigens überhaupt nicht bedenklich, sondern ein gutes Zeichen, nämlich dass die Haare durch den Darm gehen.

Außerdem solltest du ihn zum Bewegen motivieren. Anstatt das Futter also nur hinzuwerfen, kannst du es an einen Futterbaum oder Ästen aufhängen. So muss sich das Kaninchen für das Futter aufstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Adf234
Beitragsersteller

Diät war vielleicht ein zu hartes Wort von mir, ich hätte das Futter eben auf energieärmer umgestellt.

Das Männchen bekommt ohnehin weniger, aber es wird wohl sinnvoll sein, das ganz wegzulassen. Natürlich schadet es dem Weibchen an und für sich nicht, allerdings bekommen beide nicht einfach so Leckerlis, sondern beimTraining oder in Spielzeugen. Das ganz wegzulassen, würde die Beschäftigung der beiden ziemlich schwer machen.

Die Raufe mit dem Futter hängt schon absichtlich recht hoch, an und für sich werde ich aber gucken, dass ich das noch mehr berücksichtige, sodass er sich mehr bewegt.

Die Köttelketten sind erst seit kurzem, davor hatten beide sehr kleine und trockene Köttel. Seit ich Leinsamen gebe, hat sich das verbessert. Wo kann ich denn das Öl untermischen? Einfach ins Grünfutter?

Jassy1603  25.09.2022, 18:22
@Adf234

Nimm doch Küchenkräuter wie Dill als Leckerlie. Das ist eigentlich bei allen Kaninchen sehr beliebt.

Ja, probiere mal es in das Grünfütter zu geben, aber es kann natürlich sein, dass sie es dann nicht mehr fressen.

Adf234
Beitragsersteller
@Jassy1603

Das probiere ich mal aus, ob sie das annehmen.

Ich habe das bei starkem Fellwechsel zeitweise in Saaten gegeben, aber das ist mir dann doch zu extrem, Saaten und Öl zu geben. Deshalb gucke ich mal, ob sie das annehmen. Danke :)

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Also das Kaninchen von Kräutern Dick werden wäre mir neu. Dieses Futter solltest du auf keinen Fall reduzieren.

Bei Obst ,Saaten und Gemüse würde ich die Menge etwas reduzieren.

Zusätzlich zur Wiese würde ich jetzt noch Kohl und Salat anfüttern.

Du solltest aber unbedingt zum Tierarzt. Er muss die Ursache finden. Manchmal steckt leider auch eine Krankheit dahinter.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Adf234
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Die Menge des Futters reduziere ich keinesfalls, aber die Zusammensetzung hätte ich geändert. Je nach dem, was mein TA gesagt hätte. Aber die Menge an Obst und Gemüse reduziere ich mal.

Zum TA gehe ich auf jeden Fall.

Wenn du Obst, Erbsenflocken und Leinsamen anbieten willst, kannst du mal kurz für ein paar Minuten mit einem Holzbrett oder Trenngitter verhindern, dass das dickere Kaninchen dem dünneren die Leckerlis wegfrisst.

Zum Grünfutter müssen aber beide Kaninchen unbedingt den ganzen Tag Zugang haben.

Ich bezweifle, dass es viel ausmachen wird, anteilig weniger Kräuter zu füttern. Lieber viel Kräuter, Gräser und Zweige, und wenig stärkehaltiges Gemüse wie Möhre oder Kohlrabi.

Adf234
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Beide haben in jedem Fall immer Grünfutter zur freien Verfügung. Obst und Gemüse reduziere ich dann ab sofort.

Also bei meinen Ponys hatte ich das gleiche Problem 😅😂

Die beiden stehen auch zusammen und es war nicht möglich die beiden zum Fressen zu trennen 🙈

Momentan lösen wir es so, dass die beiden zusammen ne kleinere Portion bekommen, damit der Seggel ned so viel fressen kann und meine kleine fütter ich jeden Tag separat dazu 🙈

Kaninchen fressen über den ganzen Tag verteilt. Wenn es keine massiven Gewichtsprobleme sind, solltest du deinen Schützlingen keinen unnötigen Stress bereiten.