Kaninchen buddeln nicht?
Hallo,
Vor ca. einem Jahr haben wir zwei Kaninchen adoptiert. Bei der Pflegestelle, bei der sie auch ungefähr ein Jahr verbracht haben, haben sie sich ein riesiges Tunnelsystem gebaut und waren praktisch den ganzen Tag nur am buddeln. Seit sie bei uns leben, buddeln sie jedoch überhaupt nicht mehr. Da ihr Gehege als Untergrund Steinboden hat, haben wir eine Buddelkiste gekauft und mit Erde befüllt. Diese benutzt jedoch nur mein Weibchen in kurzen Phasen, in denen sie hitzig ist oder sie scharren Mal kurz darin. Ansonsten wird sie nur als Toilette benutzt.
Und auch im Auslauf buddeln sie absolut gar nicht. Leider ist die Erde bei uns relativ steinig. Aber eigentlich dachte ich, dass Kaninchen damit ganz gut zurecht kommen. Oder doch nicht? Ich meine, es ist jetzt kein großes Problem, aber eigentlich denke ich, dass sie Spaß daran hätten und es eine gute Beschäftigung wäre. Weiß jemand, woran es liegen könnte, dass sie plötzlich gar nicht mehr buddeln? Ich würde mich über Antworten freuen.
2 Antworten
Hallo :)
Ich würde mir da nicht zu viele gedanken machen. Ich wäre froh, wenn meine nicht so viel buddeln würden ;) Vielleicht liegt es wirklich an der steinigen Erde, da meine auch nur dort gebuddelt haben, wo die erde sehr weich ist (Komischerweise ist bei uns im Gehege eine Stelle sehr hart, der Rest ist weich.)
LG
Hey :)
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Meine Kaninchen buddeln auch nicht oft. Das wichtigste ist doch, dass sie gesund sind :) Und wenn sie doch buddeln möchten werden sie das schon tun.
Lg