Kaninchen baut Nest und rupft sich die Haare aus, was soll ich tun?

10 Antworten

Der Züchter sollte was auf den Deckel bekommen, Dir zu sagen, dass Kaninchen Einzeltiere sind. Das stimmt selbstverständlich nicht.

Kaninchen leben in Gruppen zusammen und sind alleine voll einsam und traurig.

Dein Kaninchen ist scheinträchtig. Das Nest solltest Du ihr aber nicht wegnehmen, lasse sie bauen. Wenn Du ihr das wegnimmst, muss sie wieder von vorne anfangen und das stresst sie nur noch mehr.

Du schreibst etwas von Außenhaltung, hast Du ein Außengehege? Das ist toll für die Fellnasen. Dann hast Du auch Platz für einen Partner.

Nimm aber bitte kein Weibchen, die beiden werden sich wohl verbeißen. Du solltest Dir aus dem Tierheim einen kastrierten Rammler im etwa gleichen Alter suchen. Die Vergesellschaftung klappt eigentlich recht gut.

Wenn die Tiere sich nicht gleich super verstehen, gib nicht auf. Es ist völlig normal, dass beim Kennenlernen etwas die Fetzen fliegen.

Infos dazu findest Du auf dieser Seite:

http://www.diebrain.de/k-index.html

- siehe Absatz "Vergesellschaftung"

- siehe rechts unter Gesunderhaltung auch die Infos über Scheinschwangerschaft.

Eventuell bekommst Du in einem Kaninchenforum ein paar Tipps, wie Du Deine Fellnase etwas beruhigen kannst. Mit beruhigenden Kräutern kann man schon viel erreichen, dann hört sie mit dem Nestbau auch bald wieder auf.

LG

Hat meins auch immer gemacht (mein weibliches), wahrscheinlich einfach Paarungszeit und deshalb Nestbau? Jedes Jahr das gleiche. Hab das Nest einfach drin gelassen; irgendwann hat sie wieder aufgehört.

Hallo!

Dein Kaninchen kann deiner Meinung nach nicht schwanger sein, weil es nur mit Weibchen zusammen war. Dann ist es scheinschwanger, d.h., es möchte gerne trächtig sein, oder denkt, es ist es. Nach ein paar Wochen hört dies wieder auf. UND: Kauf dir bitte ein 2. Kaninchen, oder gebe das Erste weg. Wenn man nicht mal weiß, dass Kaninchen nicht für die Einzelhaltung geeignet sind, kauft man sich auch keine Ninchen. Informier dich mal besser darüber.

Gruß

Jahoo

Fan14
Beitragsersteller

Ähm ganz sicher nicht? Ich HABE mich informiert und ich HABE gefragt ob Kaninchen zu zweit leben müssen. Aber der Züchter meinte nein.

Es war ja schon mal zusammen mit einem Mädchen, die haben sich so angezickt, dass wir uns lieber kein zweites holen wollten.

Man sollte so was nicht hierhin schreiben, wenn man sich nicht sicher ist, ok?

Annemaus85  07.05.2011, 14:36
@Fan14

Solche Züchter sollte man ehrlich in den Allerwertesten treten. Zu deiner Information ist Einzelhaltung solcher Kleintiere (Meeris, Kaninchen, etc.) in manchen Ländern wie der Schweiz sogar gesetzlich untersagt und wird bestraft!

Jahoo  07.05.2011, 14:44
@Fan14

Ich soll mir nicht sicher sein? Der Züchter ist sich nicht sicher. Man kann nicht erwarten, dass sich Kaninchen auf Anhieb verstehen. Man bringt sie vorsichtig zusammen, und wenn es nicht mit einem klappt, versucht man es mit einem Zweiten. Wo hast du dich denn bitte informiert? Jede Internetseite sagt, dass Kaninchen nicht alleine gehalten werden dürfen. Red dich nicht da raus, gib einfach zu, dass du dich nicht (richtig) informiert oder keine Lust auf eine Zusammenführung der Kaninchen hast.

Fan14
Beitragsersteller
@Jahoo

Ja, Ich gebe zu: Ich habe keine Lust auf Kaninchen/eine Zusammenführung. ich habe mir das Kaninchen nur geholt um es schön quälen zu können und mir hier von Leuten wie dir die Meinung geigen zulassen. Danke schön, wirklich freundlich :*

Fan14
Beitragsersteller
@Jahoo

haha, so witzig. Antworten wie diese sind echt unnötig.

Jahoo  10.05.2011, 18:29
@Fan14

Ach so, tut mir Leid. Ich habe deine Frage "Wieso rupft sich das Kaninchen die Haare aus" nicht beantwortet, wie? Sei doch froh, dass ich meine Meinung sage, und dass dir endlich mal einer sagt, was du falsch machst. Meine Antwort war ein (guter) Rat, denn Kaninchen hält man einfach nicht alleine, das ist TIERQUÄLEREI, kapiers endlich.

Fan14
Beitragsersteller
@Jahoo

Du hast die Frage nicht verstanden! Mein Kaninchen baut ein Nest und rupft sich deswegen die Haare aus. Lern mal lieber lesen, bevor du mich hier beleidigst.

Jahoo  12.05.2011, 20:09
@Fan14

Dein Kaninchen kann deiner Meinung nach nicht schwanger sein, weil es nur mit Weibchen zusammen war. Dann ist es scheinschwanger, d.h., es möchte gerne trächtig sein, oder denkt, es ist es. Nach ein paar Wochen hört dies wieder auf. UND: Kauf dir bitte ein 2. Kaninchen...

Ich denke, ich habe deine Frage sehr wohl beantwortet. Will aber keinen Streit, also denke ich, ich lass dich mal in Ruhe, mit deinem einsamen Kaninchen. Und, wenn ich dich bis jetzt beleidigt haben sollte, denke ich, du bist wirklich aus Zucker, denn dass du dein Kaninchen """quälst""" mit der Einzelhaltung ist wohl wahr. Tut mir aber trotzdem leid, für die "Beleidigungen".

Fan14
Beitragsersteller
@Jahoo

Entschuldigungen die nicht ernst gemeint sind, brauch man gar nicht erst schreiben.

UND: ZUR BERUHIGUNG ALLER TIERSCHÜTZER HIER: ICH HABE GESTERN EINEN KASTRIERTEN RAMMLER (2)  AUS DEM TIERHEIM GEHOLT. MEIN KANINCHEN IST ALSO NICHT MEHR EINSAM UND ICH MUSS MICH NICHT MEHR ALS TIERQUÄLER BELEIDIGEN LASSEN, zufrieden Jahoo?

Jahoo  16.05.2011, 20:03
@Fan14

Ja, ich gebs zu: ich bin sehr zufrieden und erleichtert. Weiter so! *-*

Du bekommst Nachwuchs, lass den Rammler Kastrieren sonst bekommst du nach 1 Monat wieder Nachwuchs

Fan14
Beitragsersteller

ähm? Ich habe keinen Rammler und sie kann doch auf gar keinem Fall Nachwuchs bekommen!

Ist es vielleicht einsam?

Kaninchen brauchen einander sehr. Hat es einen Partner?

Ansonsten mal bitte zum Tierarzt, vielleicht hat es Probleme mit dem Unterleib und denkt es wäre trächtig.

Fan14
Beitragsersteller

Ne, sie ist allein. Muss man Kaninchen zu zweit halten?

fraufrings  07.05.2011, 13:29
@Fan14

ja bitte mindestens.

Melde dich doch mal in einem Kaninchenforum an und lies mal welche Geschlechter sich am besten vertragen.

Fan14
Beitragsersteller
@fraufrings

Kannst du mir einen Tipp für ein gutes Forum geben?