Kaninchen baut einfach kein Nest

6 Antworten

Hallo

Jetzt ist gerade die Zeit wo die jungen kommen in der freien Natur oder beim Züchter habe seit gestern selber (10 neue Junge ). Keine angst sie reist sich ihren Balg erst aus kurz vorm schütten der jungen oder kurz danach zum Abdecken der Jungen. Dann lass sie aber bitte ungestört nicht im Nest wühlen . täglich füttern und Wasser den Rest macht sie ganz alleine. Erst wenn die kleinen ganz alleine draußen rum rennen die Augen offen haben und nicht mehr saugen solltest du das Nest entfernen oder den Rest davon .

Viel Spaß mit den kleinen !

Ostereierhase  18.04.2015, 09:27

Im Nest sollte man nicht wühlen, da geb ich dir Recht. Aber die Jungen sollten täglich kontrolliert werden, wie soll man sonst Probleme erkennen? In der Heimtierhaltung "stinkt" eh alles um die Mutter nach ihrem Menschen: Das Futter, die Einstreu, selbst die Mama selbst wird von uns berührt, da macht es ihr nichts aus, wenn man diese auch noch anfasst.

Nessy1977  18.04.2015, 11:01
@Ostereierhase

Ja Kontrollieren dazu hat man die Möglichkeit wenn die Mutter die kleinen aufdeckt ! die jungen berühren oder die Mutter kann ich auch aber erst nach ein paar Tagen unsere Weibchen lassen dich nicht hin ! Sind ja auch keine kleinen Hasen was ich habe ! Je nach vertrauen und wie lange der Hase schon bei einem ist um so einfacher wird der Umgang.

hi Abloesch,

bitte unterlass es, das du eigene Beiträge postest. A) Sehen das die Mods gar nicht gern. B) Bekommt kein Mensch darüber eine Rückmeldung und deine Anmerkungen verpuffen im nichts.

Hast du dir mal die Mühe gemacht, dein Kaninchen zum Tierarzt zu bringen um eine Schwangerschaft von einer Scheinschwangerschaft abklären zu lassen?

Ansonsten ist dein Kaninchen mit 29 Tagen noch im Rahmen. Das Nest bauen sie wenige Stunden vor der Geburt, das wurde dir auch schon gesagt.

Wenn du Probleme befürchtest, schau bitte jetzt schon nach einer Klinik/einem Nottierarzt mit 24h Dienst, der auch in der Lage ist, einen Kaiserschnitt instrumentell und personell bei einem Kaninchen vorzunehmen und informiere ihn vor, dass in den nächsten Tagen ein Notfall reinkommen kann! Speicher die Nummer auch gleich ein, damit du sie nicht suchen musst, wenn ein schneller Einsatz erforderlich wird. Wenn sie zu einer Kleinrasse gehört, sollte sie nicht länger als 32 Tage tragen, sind dann auch noch keine Jungen da, lass den Herzschlag per Ultraschall kontrollieren.

stellst du jetzt jede(n) stunde/tag die selbe Frage?!:D....geh zum Tierarzt & sorg dafür das dein Kaninchen nicht nochmal ausbricht! !!( das hätte gar nicht erst passieren dürfen, ein Gehege sichert man 100% ig ab! Auch wegen Tieren die sich evtl ins Gehege graben wollen!)

Du darfst ihr Nest nicht kaputt machen! Das bedeutet enormen Stress für dein Tier, da sie in Panik gerät und sich noch  mehr  Haare ausreißen  wird.

Hat dein Kaninchen  überhaupt  einen Artgenossen? Sie wird ihr Nest  wahrscheinlich  ein paar Tage vor ihrer Geburt erneut bauen.

Mach dir da keine gedanken. Das ust ein tier die kommen viel besser alleine klar als wir menschen;) die weiß schon wie sie es richtig macht:) dennoch hättest du beim aufräumen dass erste nest auf keinen fall zerstören sollen. Sowas kann sie verstören