Kanichen hat nur ein junges geworfen!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Häsinnen so früh schwanger werden, ist es sehr oft nur ein Baby und es stirbt auch sehr oft. Zur Größe: so etwas passiert halt, wenn man wahllos und ohne Ahnung von der Materie Kaninchen Babys machen lässt. Da kann es dann z. B. vorkommen, dass die Früchte viel zu groß sind (bei der Vererbung geht es ja nicht nur um die direkten Elterntiere, sondern um mehrere Generationen). Die Häsin hat viel Glück gehabt, dass das Kleine nicht im Geburtskanal stecken geblieben ist. Zumal sie ja auch noch viel zu jung ist für Nachwuchs. Das ist alles echt nur traurig :-(

Es ist gut, dass die beiden jetzt bei dir sind, das freut mich sehr für sie. Ich würde mit der Häsin auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Der kann per Ultraschall oder in deinem Fall auch per Röntgen (Deckakt ist ja schon länger her), nachschauen, ob noch eine Frucht im Körper ist. Das würde ich auf jeden Fall abklären lassen. Eventuell müsste operiert werden. Hast du zwei Transportboxen? Wenn nicht, würde ich erst mal mit der Häsin zum Tierarzt fahren, das ist dringender, den Rammler würde ich aber danach dann auch auf jeden Fall dem Tierarzt vorstellen, schon für einen Gesundheitscheck. Nach dem, was du von der früheren Haltung erzählst, sollten eh beide gründlich gecheckt werden.

Wie sieht es mit Impfen aus? Wenn der Rammler gesund ist und bisher noch nicht geimpft wurde, könnte das ja gleich nachgeholt werden. Bei der Häsin muss man erst abwarten, bis sie wieder völlig okay ist. Zusammenführen kannst du die beiden leider auch erst wieder, wenn die Häsin sich erholt hat. Wenn du noch Fragen hast, immer gern. Ich freue mich wirklich für die beiden, dass sie nun anscheinend in gute Hände gekommen sind :-)

LG von Ninken

BonniundClyde
Beitragsersteller

Ich hab noch eine Frage,hab zwar im Internet geschaut aber keine eindeutige Antwort gefunden!

Als ich heute Morgen neues Heu in ihren Käfig füllte, legte sie sich plötzlich auf den Rücken! Ich hab mich echt erschrocken;) aber sie hat sich nach ein paar sekunden knapp ne Minute wieder rumgedreht! Was kann das heissen? Sie hat das nicht sofort gemacht als ich in den Käfig fasste, sondern 2-3 Minuten später..also Angst kann ich mir nicht vorstellen!

LG

Ninken  19.10.2010, 15:10
@BonniundClyde

Hallo BonniundClyde,

da die Häsin ja gerade erst vom TA gecheckt und für okay befunden wurde, würde ich mir wegen dem "auf dem Rücken liegen" keine Sorgen machen (ansonsten hätte ich gesagt, Bauch, Gesäuge, Vagina etc. checken lassen :-)).

Blieb sie denn regungslos auf dem Rücken liegen? Kaninchen wälzen sich manchmal auf dem Rücken, das ist dann ein Zeichen dafür, dass sie sich wohl fühlen. Würde bei dir insofern gut passen, da es ja gerade neues, frisch duftendes Heu gab :-)

Hat der TA per Ultraschall nach eventuellen Früchten im Bauch geschaut? Häsinnen können sogar während einer Schwangerschaft ein zweites Mal geschwängert werden (Doppelträchtigkeit, zwei Gebärmutterhälse), theoretisch könnte also eine noch kleine Frucht im Bauch sein. Kommt selten vor, aber es kommt vor. Nur Bauch abtasten wäre mir persönlich daher nicht sicher genug.

Hast du mit dem TA über die Narkose bei der Rammler-Kastration gesprochen? Die Inhalationsnarkose ist wesentlich verträglicher für Kaninchen als die sonst bei Rammler-Kastrationen leider oft verwendete "einfache Injektionsnarkose", und sie kann im Bedarfsfall (z. B. Kreislaufproblem während des Eingriffs) auch sofort unterbrochen werden. Außerdem sind die Tiere nach der Narkose sehr schnell wieder fit. Hier ein Link dazu (unter Medizinisches – Narkose beim Kleintier):

http://www.tierklinik-stadlau.at/main/main.htm

Ist etwas teurer als die einfache Injektionsnarkose, aber es lohnt sich.

Das ist echt unglaublich, dass dir der Rammler als kastriert übergegeben wurde … Und dann die Drohung mit dem Schlangenfutter … Es ist ein großes Glück für die beiden, dass sie nun bei dir sind :-)

LG von Ninken

P.S.: Danke fürs Sternchen und wenn du noch Fragen hast, immer gern, hier oder per PN (per Freundschaftsangebot).

Ninken  17.10.2010, 20:04

Hier noch ein Link, in dem (unter "Züchten einfach so") erklärt wird, wieso es zu übergroßen Früchten kommen kann:

http://forum.kaninchen-at-home.com/viewtopic.php?f=47&t=172

BonniundClyde
Beitragsersteller
@Ninken

Hallo! Danke für deine Antwort:)Mit meiner Kanichendame ist alles in Ordnung..es war nur dieses eine Junge, ich hab es auch mitgenommen zum TA, für alle Fälle! Er hat gesagt sie ist jetzt gerade mal 4 Monate alt und wäre viel zu früh gedeckt worden, wenn es so früh passiert ist eine tot Geburt nichts ungewöhnliches! Der Rammler ist genauso alt und NICHT kastriert, das heisst die ehemalige Besitzerin hat mich angelogen! Ich hab die beiden jetzt Impfen lassen und Donnerstag wird der Rammler kastriert und darf nach 6 Wochen wieder zu ihr!

Lg

Wenn kaninchen so früh babys bekommen ist es oft nur eins. und wenn eins ist dann wird es meist groß . ES kann natürlich sein das die häsin (unabsichtlich ) mit einem unkastrierten rammler zusammengekommen ist . Aber da du sie länger als einen monat hast geht es nicht . Dann haben sie be dem rRammler nicht gewartet . Wenn er aber echt nicht kastriert sein sollte da würde ich mit der familie reden dei dir die hasen geschenkt hatt

  1. a) Es kann durchaus sein, dass nur ein Jungtier geboren wird.

    b) Manche Eltern fressen ihre Jungen auch.

  2. a) Wie groß war es denn?

    b) Was für Rassen hast du?

BonniundClyde
Beitragsersteller

ich weiss nicht genau wie gross es war, ich kann nur schätzen: ca. 5-6 cm!

Die Rasse kann ich nicht sagen, hab die beiden gerettet, da die ehmalige Besitzerin gesagt hat sie wolle die beiden loswerden und entweder nimmt sie jemand oder die Schlange bekommt sie als Futter! Naja!! Die beiden haben kurzes Fell..mehr kann ich nicht sagen! ich nehm sie dann Morgen drekt mit zum TA, sicher ist sicher!

Max104  17.10.2010, 19:22
@BonniundClyde

5-6cm sind nicht einmal so überdurchschnittlich groß.

Du wirst doch hoffentlich wissen, wie groß die beiden sind und welche Farbe ihr Fell hat.

es ist selten, doch es kann vorkommen das manchmal nur ein junges geworfen wird.

Zum Tierarzt solltest du mit der häsin trotzdem um sicherzugehen das nicht etwa noch ein totes junges im bauch ist, sie kann ja sterben dran.

Vielleicht sind die Jungen gefressen worden.