Kandierte Apfel/liebes Äpfel

2 Antworten

Vielleicht hattest du das falsche Rezept, oder hast den Zucker zu lange kochen lassen, schau mal:

Candy Apples - Liebesäpfel selbst gemacht

Was Sie benötigen:

6 Äpfel1 550 g Zucker2 5 EL Wasser3 1 TL Zitronensaft4 2 TL Lebensmittelfarbe, rot

Candy Apples, auch Liebesäpfel oder kandierte Äpfel genannt, machen aus dem gesunden Obst eine leckere Nascherei, die nicht nur Kindern schmeckt. In Geschenkfolie verpackt, ist diese Leckerei auch ein nettes kleines Geschenk, z. B. zu Weihnachten. Testen Sie dieses Rezept einmal aus und freuen Sie sich darüber, wie simpel die Herstellung leckerer Candy Apples sein kann.

Die Äpfel sollten gründlich gewaschen und abgetrocknet werden. Die Stiele müssen entfernt werden. Oben wird ein stabiles Holzstäbchen in den Apfel gesteckt. Am besten geeignet sind Äpfel von einer mild-säuerlichen Sorte, wie z. B. Boskop. Geben Sie den Zucker zusammen mit dem Wasser und den Zitronensaft in einen Topf und verrühren Sie alles gründlich. 1 Geben Sie die Lebensmittelfarbe hinzu und erwärmen Sie die Masse langsam. Unter ständigem Rühren bringen Sie das Ganze zum Kochen.

2 Rühren Sie weiter, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat und eine dickflüssige Masse entstanden ist. Wenn der rote Zuckersirup nicht mehr trüb, sondern klar ist, nehmen Sie den Topf vom Herd.

3 Stellen Sie ein Tablett oder einen Teller bereit, auf dem die Äpfel trocknen können. Dieses streuen Sie am besten mit ein wenig Zucker aus.

4 Tauchen Sie die Äpfel jetzt in den roten Zuckersirup und drehen Sie sie so lange, bis der ganze Apfel mit Zuckerguss bedeckt ist. Dann stellen Sie den Apfel mit dem Stiel nach oben zum Trocknen auf das Tablett.

5 Jetzt müssen Sie die Äpfel nur noch trocknen lassen und warten, bis der Zuckerguss vollkommen ausgehärtet ist.

6 Natürlich können Sie auf diese Weise auch andere Früchte kandieren. Oder Sie versuchen es einmal mit einer anderen Farbe. Alles ist möglich, Ihrer Fantasie sind wie immer keine Grenzen gesetzt.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.helpster.de/candy-apples-liebesaepfel-selbst-gemacht_61015

Dazu müsste man erstmal die Rezepte kennen und wissen wie du es gemacht hast.

Ansonsten ist die Frage nämlich überflüssig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Mythosez
Fragesteller

Fail...

adianthum  16.11.2013, 23:43
@Mythosez

Schon klar...

Aber Zucker kochen ist eine Kunst für sich.

Das Rezept oben z.B. wird nicht funktionieren, der Zucker wird nicht anziehen und zäh und klebrig bleiben.

Der Link mit dem Video kommt der Sache schon näher. Allerdings müssen die Äpfel keinesfalls vorher gekühlt werden, das hat bei Zuckerüberzug keinerlei Einfluss darauf, ob es anzieht. Das hängt davon ab, wie lange die Masse gekocht wurde.

Hast du ein Zuckerthermometer?

Und bei 150°C beginnt der Karamellisierungsprozess, wenn du solange weiterkochst, dann ist der Zucker schon zuweit.

Also um einen vernünftigen Tip geben zu käönnen, sollte ich schon wissen an welchem Punkt was schief gelaufen ist, oder zumindest, was am Ergebis nicht stimmte, denn Zuckerkochen ist eine "Wissenschaft" für sich.