Kanarienvögel zähmen?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :) ,

Also es ist eigentlich nicht typisch Kanarienvögel zu zähmen .Viele ziehen Wellensittiche vor (wie auch ich :) )

Zu deiner Frage :

Hast du denn schon welche, willst du welche haben oder interessiert es dich nur so ?

Solltest du noch keine haben , dann kann ich dir empfehlen zu einem Züchter zu gehen . Kauf keine aus Zoohandlungen , denn die meisten Vögel dort haben einfach nur schiss vor menschen (insbesondere vor der hand), weil sie mit ansehen musste wie ihrer "freunde" aus den Käfig geholt werden (meistens mit der Hand)  und diese nicht mehr wiederkommen . Hört sich jetzt blöd an  und manche halten mich jetzt für blöd weil sie meinen, vögel können sowas nicht denken . Es ist aber so ! Zudem weißt du nie wie alt die Vögel in der Zoohandlung überhaupt sind und sollte der preis eine rolle spielen ,dann kann ich dir auch sagen das es bei einem Züchter deutlich "billiger" ist.

Wenn du ein Vogel zahm haben willst ,solltest du auf jedenfall einen jungen  nehmen . Bei Älteren  braucht man sehr viel zeit und Geduld, aber die Chance das die Zahm werden ist wirklich gering.

Ich habe das bei meinen so gemacht , dass ich am Anfang verschiedene "Leckerchen" reingelegt habe, um zu gucken, was er am liebsten isst. Dann habe ich immer wieder versucht mich mit dem "leckerchen" in der Hand in zu nähern. Habe Geduld !Das klappt nicht von heut auf morgen und wahrscheinlich nicht in einer Woche . Du musst ja das vertrauen aufbauen und das geht nur mit zeit.  Außerdem musst du sehr viel mit ihn reden. Damit meine ich nicht 5 Minuten am tag ! Auch nicht nur während des füttern!

Es heißt auch das man sie schneller zahm bekommt ,wenn man sie einzeln hält . Das ist auch so ,aber dein Vogel fühlt sich dann einfach nur alleine und dann kann er krank werden (manche hören mit der zeit auf zu fressen ). Bei Wellensittiche sagt man ja ,dass man spiegel und Plastik Vögel reinhängen soll ,wenn man sie einzeln hält :/  . Naja also  das ist mist . Hängt bei mir auch im Käfig ,aber helfen tut es nicht  wirklich...

Solltest du also zwei nehmen , dauert das normaler weise länger klappt , aber auch wunderbar!

LG

Naja, Kanarienvögel sind eigentlich keine Vögel, die sich gern zähmen lassen. Es liegt einfach nicht in ihrer Natur, sich einem anderen Wesen eng anzuschließen. In freier Wildbahn leben Kanarienvögel ja eher in lockeren Grüppchen oder zur Brutzeit als Paar. Soll heißen: Kanarien verfügen nicht über so ein starkes Sozialverhalten, wie es z.B. bei Sittichen & Papageien zu finden ist. Dadurch haben Kanarien ganz einfach nicht das "Bedürfnis", sich eng an einen Artgenossen oder Menschen zu binden. Bei den Papageienvögeln ist das anders, weil sie z.B. feste Partnerschaften eingehen und allgemein sozialere Tiere sind, die sich gegenseitig das Gefieder kraulen usw.

Kanarienvögel sind ja vom Charakter ohnehin eher schreckhaft und ängstlich, schon allein dies stellt ein Problem bei der Zähmung dar. Ich hatte selber mal Kanarienvögel und kann sagen: Kanarien sind Vögel zum Anschauen, nicht zum Anfassen.

Je nach Lvl benutzt du einen Poke oder Superball. Wenn das nicht klappt, würde ich ihn mit einem Wellensittich schwächen, dann müsste es funzen.:)

Wenn ich einen wilden Vogel zähmen möchte, lege ich Futter aus und taste mich langsam an seinen "Fluchtpunkt" heran. Das ist der Punkt, bis zu dem er mich noch gerade so in seiner Nähe duldet. Am Tag darauf versuche ich die Entfernung zum Futter zu verringern, indem ich einfach einen halben Schritt näher heran gehe. Irgendwann bin ich so nah, dass ich nur die Hand ausstrecken brauche. Dann nehme ich Futter auf die Hand und lege sie genau an die Stelle, an der zuvor immer das Futter gelegen hat. Bei Meisen klappt es oft schon beim ersten Versuch. Sie sind sehr mutig und schlau. Sie wissen genau wer es gut mit ihnen meint. Mit deinen Kanarienvögeln sollte es eigentlich noch schneller gehen, weil sie dich ja kennen. Du musst dich nur in ihrer Nähe sehr langsam bewegen. Ich lade dir eine Video hoch, es ist tatsächlich der erste Versuch mit meinen Meisen.

Mit einem Nasenring.

Spaß bei Seite: Man zähmt Kanarienvögel wie jedes andere Tier auch.
Mit viel Geduld und Zeit. Sie müssen vertrauen zu dir aufbauen, also sein niemals Grob zu ihnen! Auch wenn sie dir wehtun sollten, bleib ruhig. Sie sollen wissen, dass ihnen nichts passiert. Gib ihnen immer wieder Leckereien aus deiner Hand.  Halte sie niemals fest, lass ihnen ihre Freiheit (natürlich im Haus mit geschlossenen Fenstern). Tu einfach nichts was ihr Vertrauen zu dir brechen könnte. Und lass sie von allein zu dir kommen. Du darfst sie keinesfalls unter Druck setzen.