Kan mir kurz jemand helfen ?

Die Tabelle sol ergänzt werden

3 Antworten

Du mußt aus der Wertetabelle der Funktion auf die Funktion selbst schließen.

Die Gleichung einer linearen Funktion ist f(x) = mx + b

mit dem y-Achsenabschnitt b und der Steigung m. Da der Wert für x = 0 gegeben ist kannst du b direkt berechnen, indem du einfach für x 0 und für f(x) 4 einsetzt. Was also ist dein b? SChreib das erst mal in den Kommentar und dann kümmern wir uns um m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Von Experte thehelpingmon bestätigt

Eine lineare Funktion heißt
y = mx + b

Ist x = 0 gegeben, haben wir bei y das b stehen (Schnittpunkt mit der y-Achse).

Dann nehme ich einen zweiten Punkt, bei dem x und y angegeben sind.

(-2|6) eingesetzt:
6 = m * (-2) + 4
2 = -2m

m = -1

Also ist diie lineare Funktion:
y = -x + 4

z.B. für x = 3,5 ist
y = 0,5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  10.05.2021, 08:26

Hinweis:
Wenn
y = -x + 4
dann ist
x = -y + 4

Lineare Funktion f(x) = a*x + b

Wegen f(0) = 4 gilt b = 4

Wegen f(-2) = -2a + 4 = 6 gilt a = -1

Somit lautet die Funktion: f(x) = -x + 4

Zu f(x) = 3 passt x = 1

Zu f(x) = -1 passt x = 5

Zu f(7) = y passt y = -3

iqKleinerDrache  10.05.2021, 08:06

f(3.5) fehlt noch .. aber er/sie soll ja auch was selbst machen ;-)